2 zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten 3 der Staatsministerin des Bundes für Kultur und Medien, 4 ... 10 gemeinsamen postkolonialen Erinnerungskultur. Sein Grabmal im Dom zu Bad Doberan geht auf einen Entwurf des Braunschweiger Architekten Ludwig Winter zurück. Ich wünsche eine Übersetzung in: Leichte Sprache Danke für Ihr Interesse! Rezeption und Erinnerungskultur Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die koloniale Geschichte des deutschen Kaiserreiches in Afrika und in anderen Teilen der Welt nur in sehr geringem Maße im Bewusstsein der Deutschen präsent ist. Koloniale Erinnerungskultur in Städten und Köpfen Vor einigen Jahren befragten Studierende im Rahmen meines Seminars zu Kölns kolonialer Vergangenheit Passantinnen und Passanten zum Ursprung des Namens „Tangastraße“. freedom roads! DER UMGANG MIT DER DEUTSCHEN KOLONIALVRGANGENHEIT –EIN ÜBERBLICK ÜBER DEUTSCHE KOLONIALDENKMÄLER Seit 1884 erwarb das Deutsche Reich Kolonialgebiete in Afrika. (red/pm) In Kooperation mit der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) und der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) organisiert die Stadt Heidelberg das öffentliche Online-Seminar „Partizipative Prozesse im Kontext kolonialer Erinnerungskultur“. Dies gilt auch für die Geschichte der deutschen Kolonialherrschaft in Namibia, insbe- Die Bedeutung postkolonialer Kritik wächst. Er war auch Mitglied weiterer kolonialer Gremien und muss als einer der einflussreichsten deutschen Kolonialpolitiker betrachtet werden. 14 Bei der Aufarbeitung der Provenienzen von menschlichen Überresten einerseits und 15 Kulturgut aus kolonialen Kontexten andererseits werden wir … postkoloniale erinnerungskultur Europas Stadtlandschaften sind geprägt von Spuren der Kolonialvergangenheit, Straßennamen erinnern bis heute an einst eroberte Gebiete und ehren koloniale Akteure. Einen angemessenen Nachweis (Titel, Urheber, URL, Lizenz) können Sie bei der weiteren Verwendung des Videos wie folgt erbringen: Video Projektvorstellung “Entwicklung eines virtuellen Partizipationslabors zur (post-)kolonialen E Die kolonialen Bezüge sind nur manchmal noch sichtbar, zum Beispiel bei Denkmälern oder Straßennamen. Ursprünglich bildete das Kolonialdenkmal den Endpunkt der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße, der heutigen Jasperallee, als es 14. Juni 1925 errichtet wurde. Der Entwurf des Denkmals stammt von Hermann Flesche, der als Architekt und Stadtbaurat Spuren in Braunschweig hinterlassen hat. Die Erinnerung an den Kolonialismus in Deutschland 1919–2019. Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt ist ein kritisches Recherche-, Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Unter diesen Initiativen nimmt Freiburg Postkolonial 5 zweifellos eine Vorreiterrolle ein. In Kooperation mit der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) und der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) organisiert die Stadt Heidelberg das öffentliche Online-Seminar „Partizipative Prozesse im Kontext kolonialer Erinnerungskultur“. Deutsche Erinnerungskultur im Wandel: Im Dialog dekolonisieren. Adolf … Eine Recherche zur kolonialen Erinnerungskultur in der eigenen Stadt „Die Stadtlandschaften Europas und Deutschlands sind geprägt von Spuren der Kolonialvergangenheit und Relikten kolonial-rassistischer Ideologie. prägen Erinnerungsorte wie Denkmäler, Statuen und Straßennamen die Selbstwahrnehmung Menschen aus den ehemaligen Kolonien, People of Colour, Menschen mit Rassismuserfahrung müssen maßgeblich an der Entwicklung einer angemessenen Erinnerungskultur beteiligt sein, auch und vor allem als Entscheider. Koloniale Spuren im städtischen Raum Der deutsche Kolonialismus hat tiefe Spuren in den städtischen Räumen hinterlassen. Koloniale Erinnerungskultur. Prof. Dr. Jürgen Zimmerer, Kim Sebastian Todzi. Die koloniale Erinnerungskultur . von Pia Falschebner. Denkmäler, Straßennamen, Gebäude und Institutionen sind Teil der kolonialen Topografie unserer Städte. Zwischen 1907 und 1913 war er Regent des Herzogtums Braunschweig. Es zeigte sich jedoch, dass im aktuellen Paradigma »Globalgeschichte« mit seinen großen Erzählungen zugleich neue Ausschlüsse produziert werden. Gebärden­sprache Danke für Ihr Interesse! Gut hundert Jahre nach dem Ende des deutschen Kolonialreichs hat die Geschichte der deutschen Kolonien stark an öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen. Das ermöglicht und erfordert eine … Die Basis der Kolonialherrschaft in Deutsch-Ostafrika, das heißt dem Festlandsteil des heutigen Tansania sowie Burundi und Ruanda, Togo, Kamerun und Deutsch … Anstatt Kolonialverbrecher sollen auf den Straßenschildern in Zukunft Menschen geehrt werden, die sich dem deutschen Unrechtssystem in Afrika entgegengesetzten. Um dies darstellen zu können, wird zuerst die deutsche Kolonialgeschichte von 1871 bis Doch inzwischen engagieren sich mehr und mehr Initiativen auf lokaler Ebene für die kritische Auseinandersetzung mit diesen kolonialen Benennungen. Auf ihre Stimmen gilt es zu hören, ihre Stimmen müssen ernst genommen werden. Die Grünen haben gefordert, die Erinnerungskultur der Bundesrepublik um das „Unrecht der deutschen Kolonialherrschaft“ zu erweitern. Historischer Stadtplan Berlins aus dem Jahr 1772. Die Gegenwart der kolonialen Vergangenheit. Koloniales Vergessen: Quo Vadis, Hamburg? Verlauf. April 2018, HamburgFreitag, 6. Erinnerungskultur : Die Spuren des Kolonialismus in Berlin Durch die Diskussion um die Straßenumbenennung in Wedding wird die blutige Geschichte des Kolonialismus aufgearbeitet. Ähnlich der Fall des "Bremer Kolonialelefanten" von 1931, der ursprünglich für koloniale Ansprüche stand und heute an die Opfer der Kolonialherrschaft erinnern soll. Das wachsende Interesse an Kolonialthemen seit den 1990er-Jahren, das auch in Deutschland mit seiner kurzen und über lange Zeit als marginal eingeschätzten Kolonialgeschichte in den letzten Jahren kaum zu übersehen war, ist eng mit den Ansätzen und der Ausbreitung der Postcolonial Studies verbunden. Gebärden­sprache. Die koloniale Erinnerungskultur Übersicht IdeenSet Postkoloniale Schweiz. 08.06.2015 - Erkunde Stefanie Krauss Pinnwand „Koloniale Erinnerungskultur“ auf Pinterest. Das koloniale Bild von Afrika, welches in der Stadtlandschaft vermittelt wird, wurde jedoch von verschiedenen lokalen Gruppierungen als Ressource umgedeutet. Am Beispiel Berlins erprobt Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt modellhaft, wie eine Metropole, ihr Raum, ihre Institutionen und ihre Gesellschaft auf breiter Ebene auf (post-)koloniale Wirkungen hin untersucht werden können, wie Unsichtbares erfahrbar gemacht und … Das Projekt »Dekoloniale - Erinnerungskultur in der Stadt« will das in den kommenden fünf Jahren ändern. 2. 12 5.) Gleichberechtigte Partizipation und Mitbestimmung sind essentiell für eine koloniale Erinnerungskultur und den Abbau rassistischer Reproduktionen. kolonialen Wissenschaften bis zur Erinnerungskultur wurden die +emen angesprochen, die sich heute vor allem in den Internet-Auftritten postkolonialer Initiativen wieder.nden. In der Darstellung solcher Rezeptionsgeschichte und "deutscher Lernfähigkeit" sieht der Rezensent mit diesem Buch einen durchaus lesenswerten und wichtigen Beitrag erbracht. Eröffnung mit Ministerin Theresia Bauer und Bürgermeisterin Stefanie Jansen. Koloniale Verbindungen – transkulturelle Erinnerungstopografien Das Rheinland in Deutschland und das Grasland Kameruns. Rothbergs Studie, deren deutsche Ausgabe Felix Axster und Jana König durch ein Interview mit dem Autor … Eröffnet wurde das Forschungsfeld der Postcolonial Studies von Edward Saids Analyse des Orientalismus aus dem Jahr 1978.In seinem Buch entlarvte Said den Orient als westliches Konstrukt eines umfassenden Suprematiediskurses. Gedenkorte; Gedenktafeln; Gedenktafel-Datenbank ; Berlin-Mitte-Codes; Straßenbenennungen; Inhaltsspalte. Kolonialgeschichte hat gegenwärtig Konjunktur. In den letzten Jahren ist die Frage der Dekolonisierung und des Umgangs mit der deutschen Kolonialvergangenheit zunehmend in den Fokus gerückt. Der »methodologische Nationalismus« der Geschichtswissenschaft scheint heute weitgehend überwunden zu sein. Transnationaler Herero und Nama Kongress6.-8. Erinnerungskultur. … Die Einrichtungen in Deutschland, welche Sammlungsgut aus kolonialen 13 Kontexten bewahren, sind aufgefordert, ihre Bestände zu erforschen. Anschließend folgt die Beschreibung des Kolonialismus in der Erinnerungskultur, wobei vor allem drei Denkmäler wichtig sind, nämlich das Wissmann-Denkmal in Hamburg, das Anti-Kolonial-Denk-Mal in Bremen und die Gedenktafel zur Eri! Artikel vorlesen. Vertreterende aus Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft und … Endlich. DER UMGANG MIT DER DEUTSCHEN KOLONIALVRGANGENHEIT –EIN ÜBERBLICK ÜBER DEUTSCHE KOLONIALDENKMÄLER 1.0 Das deutsche Kolonialreich Seit 1884 erwarb das Deutsche Reich Kolonialgebiete in Afrika. So entwickelte etwa das Bezirksamt Berlin-Mitte als Beitrag zu einer aktiven Erinnerungskultur eine digitale Karte mit Texten und Tonaufnahmen als Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel . Koloniale Erinnerungskultur Die Erinnerung an die Kriege in den deutschen Kolo-nien im Ersten Weltkrieg in Afrika (1919 bis heute) In dem Vortrag wird für den Zeitraum von 1919 bis heute untersucht, wie in Deutschland an die Kriege in den deutschen Kolonien in Afrika während des Ersten Weltkriegs erinnert wurde und wird. November 1884 begann hier, in der Reichskanzlei in … Er zeigte, wie sehr bestimmte Vorstellungen von orientalischen Gesellschaften in den Kanon der europäischen Literatur Eingang gefunden hatten, und er begann, die gegenseitige Konsti… Dafür müssen betroffene Akteur*innen Selbstbestimmung und eigene Narrative einfordern können und Institutionen Deutungsmacht abgeben. Erinnerungskultur; Straßenbenennungen; Koloniale Straßennamen und ihre Umbenennung im Bezirk Mitte; Sekundäre Navigation. Ambivalenzen eines (nationalen) Helden“ Otto von Bismarck zählt zu den umstrittensten Figuren der … Koloniale Straßennamen und ihre Umbenennung im Bezirk Mitte. Der Kolonialismus war ein auf Vorstellungen kultureller und biologistischer Ungleichwertigkeit basierendes System von Herrschafts-, Gewalt- und Ausbeutungsverhältnissen, das in den Gesellschaften der Kolonisierten wie der Kolonisierenden nachhaltige Spuren hinterließ, die bis heute wirken. Ambivalenzen eines (nationalen) Helden“ Hamburger (post-)koloniale Gespräche / Hamburg’s (post-)colonial dialogues Gesprächsreihe „Bismarck: Lokaler Held, globaler Schurke? Bei der Einweihung des Kolonialdenkmals 1925 sprach u.a. Bildergalerie. Die Erinnerung an die Kriege in den deutschen Kolonien im Ersten Weltkrieg in Afrika (1919 bis heute) In dem Vortrag wird für den Zeitraum von 1919 bis heute untersucht, wie in Deutschland an die Kriege in den deutschen Kolonien in Afrika während des Ersten Weltkriegs erinnert wurde und wird. Koloniale Gewalt und Nationalsozialismus. Erinnerungskultur Aufarbeitung des kolonialen Erbes. Weitere Ideen zu tante emma laden, alte werbung, tante emma. Am 15. Zur Übersicht Zur Detailansicht Schließen. Erinnerungskultur. Bilder # # Bilder werden geladen… Aufarbeitung des Hamburger Kolonialen Erbes . Ziel. „In Kooperation mit der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) und der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) organisiert die Stadt Heidelberg das öffentliche Online-Seminar „Partizipative Prozesse im Kontext kolonialer Erinnerungskultur“. April Eröffnung mit Ministerin Theresia Bauer und Bürgermeisterin Stefanie Jansen. Bismarck global, Termine. UNESCO Online-Seminar zu kolonialer Erinnerungskultur am 16. Leichte Sprache. den Platz des Kolonialismus in der deutschen Erinnerungskultur. nnerung a n die Berliner Afrika-Konferenz 1884/85 in Berlin. Koloniale Vergangenheit Wir brauchen eine neue Erinnerungskultur Ein Kommentar von Hans Dieter Heimendahl Ja, Deutschland hat sich seiner nationalsozialistische Vergangenheit gestellt, meint … Kontroversen um eine Dekolonisierung der Erinnerungskultur Veranstaltung: 24.09.2019 19:00 – 24.09.2019 21:00 Kategorie: Sonderausstellung, Geschichte, Topf und Söhne Post-koloniale Perspektiven auf die Erinnerungskultur des Kolonialismus. In dieser Bachelorarbeit wird deshalb dargestellt, wie die Entwicklung der deutschen kolonialen Denkmäler an die Entwicklung der deutschen kolonialen Erinnerungskultur ab 1945 in Deutschland beigetragen hat. Projekttitel: Entwicklung eines virtuellen Partizipationslabors zur (post-)kolonialen Erinnerungskultur in Hamburg. Gesprächsreihe: „Bismarck: Lokaler Held, globaler Schurke? Zusammen mit Bremen und Hamburg legt auch unsere Stadt Berlin ein Konzept für eine neue koloniale straßennamen und postkoloniale erinnerungskultur. 2.

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