Auf Basis des VK2 können leichte Räder um die 13 Kilogramm, aber auch Weltreise-Räder realisiert werden. Das Reifenformat und die Reifeneigenschaften sind von grundlegender Bedeutung für die Fahreigenschaften und den Einsatzbereich des Fahrrads. Die Globetrotterin Dorothee Fleck ist seit über zehn Jahren auf einem VK9 unterwegs. Zusätzliche und interessante Optionen eröffnet die Scheibenbremse hinsichtlich der Laufradgröße und der Felgenwahl. Als Rahmenmaterial kommen dabei Stahl, Aluminium, Edelstahl oder gar Titan zum Einsatz, je nach persönlicher Anforderung und Vorliebe. Sollte noch Luft im Budget sein – mit einer feinen SON-Lichtanlage aus Tübingen fügt man dem Rad eine weiteres und im wahrsten Sinne des Wortes hell leuchtendes Glanzlicht hinzu. Velotraum und der Speedlifter. Nicht verschweigen wollen wir, dass auch moderne Scheibenbremsen mehr Umsicht im Gebrauch benötigen und gelegentliche Schleif- und Quietschgeräusche unvermeidbar sind. bis Fr. Rahmen VT-100; Größe L; Farbe RAL 5015; Systemgewicht 130 kg; Gewicht 15,4 kg; VK3 mit ungewöhnlich üppigen Reifenformat: Schwalbe Almotion im Format 55-584 Alltag, Touren, Reisen. Auch bei individuellen Wünschen beraten wir Sie gerne. Auch im Zeitalter von Scheibenbremsen bleibt die hydraulische Felgenbremse weiterhin die erste Wahl, wenn Robustheit und Unkompliziertheit an erster Stelle stehen. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub« von … 14 – 19 Uhr Mit dem mächtigen Velotraum-Baukasten und unserer Messmaschine realisieren wir jeden Fahrrad-Traum. Aufgrund unseres persönlichen Geschmacks (die Rohre sind uns zu klobig und der Rahmen im Gesamteindruck zu „jugendlich“) und des … Einmal abgesehen von der Scheibenbremse, entspricht das VK3 in der Ausstattungsqualität dem VK2, daher gelten alle für das VK2 getroffenen Aussagen auch hier zu. sechs Wochen. Gewichte** 160/15/25 kg Schaltung Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung, 20 Z. Kurbelsatz Shimano Deore LX, 175 mm, 50 Z. Bremsen Magura HS33 hydr. Generell lässt sich sagen: entscheidender als das Material ist, wer es wie gut verarbeitet hat – und da sind die Rahmen der bei uns vertretenen Hersteller über jeden Zweifel erhaben. Unsere Website verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. VK3 mit Belastungsreserven durch die Stahlgabel C-425-Disc, VK3 mit ungewöhnlich üppigen Reifenformat: Schwalbe Almotion im Format 55-584, Robustes und hochbelastbares Reiserad in kleiner Rahmengröße, Leichtes Reiserad mit allem Drum und Dran und dennoch weniger als 15 Kilogramm schwer, Reduzierter und leichter Flitzer und dennoch funktional und voller Potenzial, Fernreise-Klassiker mit großen Reserven bei der Steifigkeit und Belastbarkeit, Nahezu unkaputtbares Reise- und Pendlerrad mit Stahlrahmen. Was zählt, sind Halt- und Belastbarkeit, Lebensdauer und Reifegrad. Hier unsere „Hall Of Fame“ mit einer kleinen Auswahl der Fahrräder von Patria, velotraum, Tout Terrain, Norwid, Rennstahl und Falkenjagd, die unsere Kunden sich auf den Leib haben schneidern lassen. Die Maß-Rad Spezialisten aus Weil der Stadt ermöglichen so ziemlich jeden ausgefallenen Wunsch. Dies ist nur ein Ausschnitt aus unserem Sortiment, vor Ort finden Sie noch einiges mehr. Mit der Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden. Individuelle Lösungen für individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, zwischen den Laufradgrößen 26 Zoll und 27,5 Zoll zu wählen, auch mal zu einem späteren Zeitpunkt. Felgenbremsen Laufr der 26" Alexrims DM24 559x24, … Passionierte Radfahrer finden im »VK9« so ziemlich alles, was ein unkompliziertes und dauerhaftes Rad ausmacht. Es ist quasi das Schuh- und Fahrwerk des Fahrrads. Samstag 10 – 16 Uhr, Sie können hier der Nutzung widersprechen. Ein Fahrrad mit einem sehr hohen Gebrauchswert, ganz ohne Hightech-Firlefanz oder Prestige-Schnickschnack. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub« von Rohloff. Der Ausstattungsvorschlag »VK2« ist die ideale Grundlage für vielseitige und im positiven Sinne einfache und unkomplizierte Fahrräder. Von der Stange kann jeder - wir tasten uns mit der Velotraum-Messmaschine an Ihr … Ein Klick auf das Bild vergrößert es, mit den Vor- und Zurück-Tasten lässt sich die Galerie durchblättern. Idealerweise kombiniert man die Rohloff-Nabe mit einer hydraulischen Felgenbremse von Magura – am besten mit dem Modell »HS33«. Diesen Teil des Berichtes sollte man unter dem Aspekt lesen, dass Velotraum zu diesem Zeitpunkt definitiv über die … Als ich das Paket aufmache fällt mir mein alter linker Kurbelarm entgegen und ein neuer rechter. Zur Scheibenbremse – Für die Sicherheit ist die Disc ein echter Segen und Zugewinn, da selbst bei starker Nässe schon nach einer kurzen Anbremsphase die volle Bremsleistung zur Verfügung steht und diese selbst auf rutschigem Untergrund gut zu beherrschen ist. Velotraum: VK9 3.050 Euro Rahmen/Radstand Alu/1.140 mm Gabel/Federung Alu 1 1/8"/starr Rahmenh hen* He 46, 52 , 56 cm Gewicht 15,8 kg Entfaltung 1,33 Ð 6,98 m/Kurbelumdrehung Zul. Mit der 14-Gang Nabe aus Kassel wurde inzwischen schon jede Herausforderung, die man mit dem Fahrrad annehmen kann, bewältigt. Einzige Voraussetzung, damit Sie mit einem VK2 glücklich werden: der routinierte Umgang mit einer modernen 30-Gang-Kettenschaltung. Mit keiner anderen Fahrradtechnik wurde so häufig die 100.000 Kilometer-Marke geknackt. Dadurch kann der Luftdruck auf schlechten Wegstrecken stark reduziert werden (je nach Gewicht und Reifen auf bis zu 1,5 Bar), und Komfort, Traktion und Sicherheit nehmen spürbar zu. In diesen Disziplinen ist das Rohloff-Getriebe auch nach über siebzehn Jahren die Referenz. Beim Vorschlag »VK3« setzen wir konsequent auf die »Wurfanker«, die ihre Vorzüge insbesondere bei starker Nässe, bei Schnee und extremen Einsatzbereichen ausspielen, wie zum Beispiel bei schnellen und langen Abfahrten mit harten Bremsmanövern im Mittel- und Hochgebirge. Wie zwei Jahre Unterwegsein und 40.000 Kilometer ein Fahrrad »prägen«, haben wir hier einmal dokumentiert. Rad- und Reiseabend findet nicht statt 12. Von der erstens Schadensmeldung bis zum Erhalt des Paketes dauert es ca. Oktober 2020. Kettenschaltung und Scheibenbremse – Wer die Scheibenbremse bereits von anderen Fahrrädern kennt, will in aller Regel auf deren extrem starke und vor allem witterungsunabhängige Wirkung nicht mehr verzichten. Ein Fahrrad mit einem sehr hohen Gebrauchswert, ganz ohne Hightech-Firlefanz oder Prestige-Schnickschnack. da für das nächste Frühjahr für meinen Partner und mich ein Fahrradneukauf geplant ist, habe ich mich die letzte Zeit intensiv mit Fahrrädern von Tout Terrain (Silkeroad), Patria (Terra), Velotraum (VT400, VK9) sowie Norwid (Gotland) befasst. 9 – 19 Uhr Ob Ketten- oder Nabenschaltung, Mountainbike oder Reiserad: es ist alles möglich - und zwar in jeder Farbe! Samstag 10 – 16 Uhr, Mo. bis Fr. Schwerpunkt: Alltags- und Reiseräder, vielseitige Nutzbarkeit, optimale individuelle Anpassung. VK9; VK10; VK12; VK3 mit Belastungsreserven durch die Stahlgabel C-425-Disc Alltag, Touren, Reisen. Die Felgenbremse als altbacken und überholt einzustufen, ist dabei völlig verkehrt, um nicht zu sagen dumm. velophil – Fahrradhandel, Werkstatt und Beratung. Mo. Kein Wunder, dass Viel- und Ganzjahresfahrer, Radreisende und Extremtourer die Speedhub lieben und schätzen gelernt haben – trotz des etwas höheren Gewichts im Vergleich zur Kettenschaltung, dem Getriebegeräusch in den kleinen Gängen (1–7) und dem Übersetzungsbereich von »nur« 520 Prozent. Besuchen Sie uns! Fahrradmanufaktur. Es können extrabreite Felgen mit einer Maulweite von 30 statt 21 Millimetern verwendet werden. velotraum Komplettrad VK9 VT 700 TD (tiefer Durchstieg) tout terrain Amber Road in Rahmenhöhe 65cm velotraum Sporttourer „Speedster“ in Größe M in honiggelb velotraum VK 12 mit Pinion 18-Gang Getriebe und Gates Carbon Riemenantrieb velotraum Reiserad „Finder“ in XXL velotraum Speedster, das schnelle Allzweck- Rennrad Tout Terrain Via Veneto mit Alfine 11-Gang-Schaltung und Gates Riemenantrieb in … Eine Zäsur in der langen Velotraum-Geschichte: Der beliebte Rad-und Reiseabend fällt zum erstmal aus … Fernreisende, die auch bei der Scheibenbremse besonderen Wert auf einfache Reparaturmöglichkeiten legen (kein Hydrauliköl), finden in den Wahlmöglichkeiten die sehr bewährte mechanische Scheibenbremse Tektro »Spyre«. Passionierte Radfahrer finden im »VK9« so ziemlich alles, was ein unkompliziertes und dauerhaftes Rad ausmacht. Fazit – Das VK9 ist ein feines, solides und langlebiges Gebrauchsrad, das zeitlose Funktionalität bietet, und souverän über der kurzen Halbwertszeit der meisten E-Fahrrad-Technik schwebt ;-), Unkompliziert und wartungsarm: Nabenschaltung, hydraulische Felgenbremse, Extrem robust und elegant: Stahlrahmen, Nabenschaltung, hydraulische Felgenbremse, Für die ganz Großen – belastbar, unkompliziert, wartungsarm und mit viel »Raum« für eine passende Sitzposition, Für die großen und kleinen Fluchten auf den Straßen und Wegen der Welt, Die perfekte Lösung für kleine Fahrer, hier mit extra-kurzer Sugino-Kurbel (160mm), Rahmen (VT-700) mit tiefem Durchstieg und der Eignung als Touren- und Reiserad, Vielseitige und hochwertige Lösung für Menschen um die 160 cm Körpergröße, Leichtes, agiles und dennoch überragend steifes Rohloff-Rad. Egal ob es nur um die Lieblingsfarbe geht, das Reiserad für die Weltreise oder um spezielle Rahmengeometrien für Körpermaße ausserhalb der Norm: wir haben Freude daran, Träume wahr werden zu lassen. Velotraum schrieb mir, man würde die Kurbelgarnitur ersetzen.