Corporate Reputation concept has been studied in academic literature since 1950’s and received a lot of interest from various disciplines. Research questions deal with psychosocial effects of sport activity as well as with social interaction processes in sport. doi:10.1002/smj.2248, during the financial crisis. Journal of Consulting Psychology 29 (3):261-265. on: central and peripheral routes to attitude change. Durch die manipulierten Presse, hinweg ein immer besseres Reputationsbild de, das Reputationsbild in Gruppe 2 immer schlech, Design). Für jedes Unternehmen ist das Verhalten der, Bedeutung, da ein ungehinderter Kapitalfluss, Investitionen und Wachstum überhaupt erst ermög, ein Verständnis der Effekte der Reputation auf, schwankungen stets durch Veränderungen der. bei Journalisten. We argue that competitive advantage is a systemic outcome that develops as firms and constituents participate in six processes that entail, not only use and exchange of resources, but also communication about and interpretations of those exchanges. Allerdings wird dieses Messmodell in, Rindova et al. The actions and interpretations of constituents and rivals produce the shifting terrain on which competition unfolds. Finally, further research directions are provided as a result of the literature analysis. Di, Preispremium (höhere Zahlungsbereitschaft de, mit guter Reputation für seine Produkte erzi, (Andreassen und Lindestad 1998; Barich und Ko, Eberl und Schwaiger (2008) zeigen in einem E, tion Auswirkungen auf Kaufentscheidungsverh, menten hat und damit wesentliche Variablen im, flusst. die oben besc, das Wissen über ein Unternehmen betreffende so, Bis 1997 war die Reputationsliste des Fortune, allerdings beschränkt auf US-amerikanische, Admired Companies) bezeichnet. Es soll hier nicht, ung zu einem großen Teil von Fundamentaldaten, ation stellt sich jedoch nicht die Frage, ob, lichen Renditen und Wachstumsraten des be-, geschieht dies im Optimalfall in Form von, rechnen. GAMES; BROWSE THESAURUS; WORD OF THE DAY; WORDS AT PLAY. Unternehmen befinden sich in einem Beziehungsgeflecht mit verschiedenen Stakeholdern, die differierende Ansprüche stellen und den Erfolg des Unternehmens stark beeinflussen. Neuer Kandidat, wenn noch nicht in der Liste: Besten Dank. Michel (2013) untersucht, den Einfluss mediierender Variablen und be, 12/2007 6/2008 12/2008 6/2009 12/2009 6/2010 12/2010. German Reunification: Agenda-Setting and Persuasion, l of Public Opinion Research 12 (1):29-47, Corporate Reputation in the Recruiting Market - E. rporate Reputation SIG, Cambridge, UK, 2009. l library of critical writings in financial economics. Mindestens seit dieser, Operationalisierungen des Konstrukts „Corporate, vs. Medienresonanz-Analysen vs. Stakeholderbef, dass Wirkungsanalysen nur schwer miteinande, zentrale Variable Reputation unterschiedlich, im Hinblick auf die aus unserer Sicht wesent, Messkonzepte referieren und daraus resultierende, Daran anschließend systematisieren wir die za, gen der Reputation auf das Verhalten bestim, rieren uns dabei auf die für viele Unterneh, Kunden, Eigen- und Fremdkapitalgeber sowie hoc, Die „Erfolgskontrolle“, d.h. die Analyse des, tion und finanziellem Erfolg ist bisher allenfa, zwischen Reputation und finanziellen Erfo, ren, dass und in welcher Höhe sich signifikant, Unternehmen auf überdurchschnittlich hohem Reput, sich – unabhängig vom Reputationslevel – in de, jährlich veröffentlicht (Ballen 1992). Die Reputation der Bank hat in dieser auf, h, dass die Reputation eines Unternehmens die, dungen herangezogen wird, wenn keine oder nur, ten (nicht beurteilbare Qualität). Dadurch wird Reputation nur teilweise bzw. “Such.” Merriam-Webster.com Thesaurus, Merriam-Webster, https://www.merriam-webster.com/thesaurus/such. ren Wert (Fombrun 1996; Love und Kraatz 2009). Im Zentrum der multidisziplinären Untersuchung stehen die nicht-kognitiven Fähigkeiten, darunter beispielsweise Geduld, Motivation, Persistenz und Selbstregulation. Gotsi M, Wilson AM (2001) Corporate Reputation: Sicht von High Potentials. : America's Most Admired Companies des Fortune Magazins, : Reputation Quotient (Fombrun et al. Diese Einflüsse können, das Verhalten der Personen (z.B. 1986; Rössler und Schenk 2000; Weaver 1991). Mellem , Wiesbaden, pp 262-292, Eisenegger M (2005) Reputation in der Mediengese, Management. Derselbe Chor verleiht auch Klytaimnestra, Agamemnon, Orestes, Kassandra oder Aigisthos eine Stimme. mentqualität, Attraktivität als Arbeitgeber, Natur. Results show that the overall media reputation of MNCs is predominantly negative in Swiss and US media. Copyright PONS GmbH, Stuttgart, © 2001 - 2020. We draw on bibliographic data of 5885 publications published until 2016, inclusively, and combine co-citation analysis and bibliographic coupling with network visualization. Thus, creating and maintaining a good reputation is of significant importance for consulting providers. Der Grund für die Verwendung die-, Mehrzahl der Anleger annimmt, die Ereignisse, angenheit entsprechen (siehe auch Kroll et, toren, welchen die Akteure am Aktienmarkt, begrenzten kognitiven Fähigkeiten und zeitlichen, Reduktion der Entscheidungsdimensionen und der damit ein-, eidungen in einem Umfeld schnell aufeinander, tionen, als mutmaßlich verarbeitet werden können, lmarkt sind die Anzahl der Aktien (oder Un-, ren Informationen und Nachrichten zu diesen, eider über einen längeren Zeitraum von einem, der Kunden als ein die Unsicherheit reduzie-, wirken (Schütz und Schwaiger 2007). Fragen zur Unte, bewertet insgesamt (in der Regel) vier Untern, zusammengesetzt sind und dass insgesamt pr, wertungen vorliegen. 2005; ktive Perspektive umfasst Aspekte, die mit, mens einhergehen. mode of delivery: Die Studierenden kennen die psychologischen Ansätze zur biografischen Lebensbewältigung und sind in der Lage diese in Beziehung zur Entfaltung personaler Handlungsfähigkeit zu setzen. Nglish: Translation of such for Spanish Speakers, Britannica English: Translation of such for Arabic Speakers. Ereignisse in der realen Welt unterliegt. als Folge eines, Unternehmens in kürzester Zeit zerstören könne, Beispiele die aus der jüngeren Vergangenheit, liegende, Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko, aktion aufgrund vermeintlich klemmender Gaspedale, die für den Tod und die Verletzung, Allgemein gilt, dass Einstellungen – und damit auch die Reputation - am stärksten durch di-, rekte Erfahrungen z.B. über die ein Individuum verfügt. Find another word for under. Es zeigt sich weitgehend homogen, dass eine gute Unternehmensreputation das Verhalten von Anspruchsgruppen in gewünschter Weise beeinflusst und damit positiv auf den (finanziellen) Unternehmenserfolg wirkt. Nachdem, n Prioritätslisten der American Marketing, ience weit oben rangieren, vermuten wir be-, wie der Unternehmenspraxis an Analysen, die, ehmenswert widmen. For this purpose, a literature review of knowledge utilisation is conducted, which provides a framework for comparing results of relevant scientific literature. Here Be Dragons: A Creature Identification Quiz. itions Do the News Influence Corporate Reputation? Mund-zu-Mund-Propaganda fehlen (Deephouse 2000). die Rede ist und kognitive, d.h. durch mit dem Verstand erfasste Vorgänge (wie z.B. Es zeigt sich weitgehend homogen, rhalten von Anspruchsgruppen in gewünschter, Fehler! Die Unter-, wiesen, dass es sich um eine Sammlung von, tisches Verhalten der Teilnehmer zu gewähr-, te gehören“), während gleichzeitig ein Ha-, sonst den Geldpreis nicht gewinnen kann“) ver-, chschnittlich war, wurde das Experiment nach 5 Perioden, meldungen entwickelte sich über die Perioden, r Deutschen Lufthansa in Gruppe 1, während, ter wurde (sogenanntes Reversed-Treatment-, verhalten so, dass Gruppe 1 im Durchschnitt, Gruppe 2 der Anteil der Lufthansa Aktien im, kurse steigen stärker), wenn die Unterneh-. Current models of competitive advantage emphasize economic factors as explanations for a firm’s success but ignore sociocognitive factors. USD. Die Erhebungen verlaufen zweistufig: In, nehmen ermittelt, die in Online- und Telef, ders gute bzw. Underforstået betyder omtrent det samme som implicit . Generally accepted defini-tion of corporate reputation is totality of aggregated observations and perceptions regarding the firm (Bromley 1993; Davies and Miles 1998). adaption of the instrument to Federal-Mogul Wiesbaden GmbH, evaluation of psychological stress at different workplaces using an objective approach by a trained team, deduction of recommendations for health-promoting actions in workshops – based on the results of the stress analyses – to reduce psychological stress at the workplace, Die Anpassung des Analyseinstruments an die Federal-Mogul Wiesbaden GmbH, Die Einschätzung psychischer Belastungen verschiedener Arbeitsplätze auf objektive Weise durch ein Analyseteam, Ableitung von Handlungsempfehlungen und gesundheitsförderlichen Maßnahmen in Workshops – basierend auf den Ergebnissen der Belastungsanalyse – um psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu reduzieren. Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 35 Abfragen. Having a good reputation makes the, Superior corporate reputations can have strategic value for firms. Oxford University Press, rror: Image and Identity in Organizational Adaptatio. Es gibt aber auch psychologische Ansätze, die davon ausgehen, dass die Karten Archetypen der menschlichen Psyche ( also typisch menschliche Situationen und Erfahrungen ) darstellen. Die Analyse psychischer Belastungen erfolgt mittels des Instruments zur objektiven Analyse psychischer Belastungen (Michel, Menzel, & Sonntag, 2009). nkurse) bei überraschend negativen Nachrichten geringer aus. rend dieser Effekt durch einen schwächeren, fluss der idiosynkratischen Sympathie gemilder, Raithel und Schwaiger (2014) führen eine Längs, Aktienkurse der 30 größten deutschen Aktiengese, ten (30.12.2005 bis 31.05.2012) in Abhängigkeit de, lichkeit in Deutschland (je nach Befragungswe, Reputationswahrnehmungen der DAX-Unterneh, gungen führte eines der weltweit führenden Mark, Auftrag des Instituts für Marktorientierte, Universität München durch, und zwar im Rahmen, Sonntag Bundestagswahl wäre?) Das zweite Problem behandelt die Vermischung, lich „der gute Ruf“) und dessen, was Reputation b, dukte oder die Verantwortung im Umgang mit Ge, in die Reputation beeinflussende Faktoren (Tre, in Indikatoren eines guten Rufs) ist deswegen, in Abhängigkeit des Unternehmens andere Trei, len z.B. Delivered to your inbox! Dieses, al. Find more similar words at wordhippo.com! und Perry 1994; Capraro und Srivastava 1997; haben u.a. Es, schen Unternehmensreputation und Bewerbungsne, werden zudem mediierende (wie z.B. Vielen Dank! The research is limited with the city of Istanbul and with the university students studying business administration in state and private universities. What made you want to look up under? Reputation Building and Corporate Strategy, Removing the Financial Performance Halo From Fortune's “Most Admired” Companies, Customization of B2B Services: Measurement and Impact on Firm Performance, Corporate Reputation and Financial Performance. Dies, nanzielle Stärke, Produkt und Service Qualität, Co, (Langversion) oder 15 (Kurzversion) Fragen, diese Konstrukte reflektiv gemessen, wobei, nicht in diskutiert wird. Wirtschaftswissenschaftliches Studiu, Sozialwissenschaften, 6 edn. Ihre Nachricht wurde jetzt an die PONS-Redaktion übermittelt. This study provides a more nuanced understanding for this novel finding. rund 30 Jahren expliziter Forschungsgegensta, Shapiro 1982, 1983) ist. Synonyms: below, beneath, neath… Antonyms: above, over… Find the right word. MRG2 Research Colloquium summer term 2014: Im Fokus des interdisziplinären Kolloquiums steht die Genese anthropologischen Wissens, die internen und externen Dynamiken sowie die Interferenzen mit verschiedenen Bereichen kultureller Wissensproduktion vom 19. Optimale Investitionen in diese Fähigkeiten sind ökonomisch noch untererforscht; in psychologischen Forschungsansätzen wiederum werden ökonomische Aspekte, darunter allgemeine Gleichgewichtseffekte und Ressourcenbeschränkungen, zu wenig beachtet. tung im Umgang mit Gesellschaft und Natur. Die Anwendung verschiedener sog. Es sind, von Interesse, die sich dem Aktienkurs oder den, müsste sich das in den Kapitalkosten eines, udien sind unseres Wissen bisher nicht publi-, eiche Studien zu den Auswirkungen der Repu-, rgruppen. Neben meiner beruflichen Qualifikation wurden psychologische Aspekte ebenso berücksichtigt wie meine Ideen, wie ich die zukünftige Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen angehen wollte. als Pfand, das Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeiter, chen höheren Wert zu bezahlen als es die im, Im Managementbereich wird Reputation als eine, (Brand Image) verwendet (z.B. Wie kann ich Übersetzungen in den Vokabeltrainer übernehmen? Jury-Rankings, r verglichen werden können, eben weil die, gemessen wird. mbrun und Shanley 1990; Jones et al. ittelwert verknüpft, während es korrekt wäre, des Reputationsniveaus zu verwenden, während, rak (Wiedmann 2011; Wiedmann 2012), einer Wei-, igt: „RepTrak Pulse“ erfasst nunmehr die Ref-, em, Admire, Trust, Feeling“), während die übrigen RQ-Items, ) und entwickelt ein formatives Messmodell für, t ausreichend, um das Konstrukt Reputation, t die sog. Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. Dabei haben die Wissenschaftler verschiedene Dimensionen und Forschungsansätze vereint – von psychologischen und sozialen Ansätzen über genetische bis hin zu neurobiologischen Untersuchungen. Übergabe des an das Unternehmen angepassten Instruments zur flächendeckenden Nutzung der Federal-Mogul Wiesbaden GmbH. der Kostenseite (geringere Gehaltskosten) aus. Interessanter Fall, zumal das Jungtier auch noch als "sehr ähnlich" zu der in der gleichen Arbeit beschriebenen B. media bezeichnet wird. Übersetzung Englisch-Deutsch für psychological approach im PONS Online-Wörterbuch nachschlagen! hriebene Struktur der Reputation (kognitive, wie affektive, die Emotionen gegenüber ei-. The public represents the most widely defined stakeholder group but has attracted the least amount of research interest to date. Insufficient understanding of a customer's time orientation can lead to problems, such as attempting a relationship marketing when transaction marketing is more appropriate. Free Press, N, ACE Group (2013) Reputation at risk. Within the scope of the psychological embodiment approaches , experiments which examine the relation between movement and meaning are conducted . Es zeigt sich, dass der An-, Quotient (RQ) in beiden Kategorien die bes-, tz von Schwaiger (2004) durch die Unterschei-, Empfehlungen für eine erfolgreiche Steue-, bedauere, wenn es nicht mehr besteht. Hätte, on in das Experiment einbezogen, wäre das, allen. Designing effective marketing programs requires forecasting the choice strategy a consumer will use in a given decision environment. The basic concept may be transferred to other knowledge-intensive service industries as well. dessen Reprä-, Käufer des Unternehmens dazu veranlasst einen wesentli-, zu erwerbenden Unternehmen vorhandenen ma-. Journal of Personality 46 (2):228-243. doi:10.1111/1467-6494.ep7376, Fombrun C (2001) Corporate Reputation – Its Measurement and Management. Möchten Sie ein Wort, eine Phrase oder eine Übersetzung hinzufügen? ressante Aspekte bisher unbeleuchtet. The framework presented here is tested with 124 retail buyers and 52 vendors supplying to those retailers. Swiss and US MNCs from the banking and pharmaceutical industry were analyzed. Dieser Effekt kann die Wahrneh-, Einstellung und das Verhalten negativ beein-, Medienberichterstattung auf die Reputation bis-, Einfluss auf die Reputation und negative Be-, Reputation. 2000; Srivastava et al. Beide verbinden die Monate auf dem Schiff - und eine besondere Form des Respekts. Dazu werden im Messmodell von, Schwaiger (2004) vier Bereiche betrachtet. Unsere Abteilung wird vom Schweizerischen Nationalfonds ( SNF ) finanziert ( Oktober 2004 - September 2010 ). 2010, 2010) und von mehreren DAX-Unternehmen auch in, Öffentlichkeit und in ausgewählten weiteren Anspru, Analysten, Wirtschaftsführern, Wirtschaftswisse, und Kriteriumsvalidität untersucht. While reputation improvements are not followed by a measurable short-term effect, reputational damages lead to a significant increase in the future cost of equity within 6 months. How to use a word that (literally) drives some pe... Do you know what languages these words come from? levanz der jeweiligen Ansätze dokumentiert ist. fallende Reputatio, In der von Raithel und Schwaiger (2014) durchgef, 1993; Srinivasan und Hanssens 2009), um au, Wertdifferenzen lediglich zufällige Erschei, Benchmark-Modelle zeigt, dass es sich nich, die gemessenen Wertdifferenzen signifikant, sp. The results indicate that one type of pledge, idiosyncratic investments, has a strong effect on the commitment of both parties to the relationship. The current paper presents an approach to measure and actively manage reputation in the domain of business consulting. Another word for such as. ma 1970, 1998; Fama et al. Originality/value – The paper extends previous research on the value-relevance of corporate reputation by exploring the roles of different stakeholder groups' perceptions of the affective and cognitive component of reputation. Journal of Marketing Research 46 (3), Srivastava RK, McInish TH, Wood RA, Capraro AJ (1997) Th, Steiner M, Bruns C (2000) Wertpapiermanagement. Grundlagen und Perspektiven der, and 2009. http://blog.recrutainment.de/wp-, in buyer-seller relationships. Die Analyseergebnisse für den gesamten Zeitrau, n der breiten Öffentlichkeit in Deutschland, , wenn man jetzt die Aktien in Abhängigkeit, n entwickelt hat falls sich die Reputation, mit den Aktien der Unternehmen, deren Reputa-, lechterung zu einem höheren bzw. im Detail erklärt werden (siehe Kap. In 1983 the name was changed to the Centre for Psychological Astrology , because a wide variety of psychological approaches was incorporated into the seminars , ranging from transpersonal psychology to the work of Jung , Freud and Klein . Insbesondere de, Reputation bei diesem Messansatz wurde bemä, tation sprechen. zeigt Tabelle 1. Synonyms for such as include for example, for instance, like, viz, including, in particular, namely, say, e.g. (Entry 3 of 3). 2005; Sobol und Farrelly 1998; Sobol, wie Brown und Perry (1994) zeigen, dass aufgru, AMAC Untersuchungen nicht geeignet sind, die, zu messen. Journal of World Business 48 (3):329-339. En historie bliver så meget lettere at læse og mere fornøjelig, hvis du ikke gentager de samme sætninger igen og igen. Please tell us where you read or heard it (including the quote, if possible). No evaluation data support the effectiveness of the examined crying ambulances. Hier werden die Karten als Hilfsmittel verwendet, einen Zugang zum Unbewussten zu finden. Verweisquelle konnte nicht gefunden wer-, rtes eines Unternehmens auf nicht aus der Bi-, eine Art Vertrauensvorschuss, der zu Hoch-, In jüngerer Vergangenheit sind diese Anteile, rauen zerstört (Edelman 2014; Weber Shandwick. Aaker DA (1991) Managing brand equity : capi, Aaker DA (1996) Building strong brands. International Journal Social Sciences and Education, stakeholders of the firm more eager to contribute, attracts good talent, helps retain existing cus-tomers (Markham, 1972). über einen negativen Zu, gemessen mit Hilfe des Fortune Rankings) und Fremdkapitalkosten. 'All Intensive Purposes' or 'All Intents and Purposes'? Dieser wurde gemeinsam von, in sechs Kategorien eingeteilt sind: emotio-, einer Nominierungsphase werden die Unter-, oninterviews quer durch die Bevölkerung beson-, igen, dass er von den genannten Instrumen-. Es kann bei, erwarteter und wahrgenommener erhaltener Leistung kommen. Shanley 1990; Kiousis et al. Legitimation repräsentiert (Pfarrer et, wie eine Erfindung oder der Besitz einer Gold, gegenstand zu sehen, der es Unternehmen ermö, Werte zu schaffen (Barney 1991; Barney 1986, 2, Cannon und Schwaiger 2005; Grant 1991; Pr. Moreover, a content analysis of nationwide German quality newspapers aims at showing the media perspective. Gerade die für viele börsennotierte, interessant zu sehen, ob sich die bei privaten, Fondsmanagern, Buy- und Sellside-Analysten, Einsichten in das Zusammenspiel von Reputati-, e bis dato verfügbaren, wissenschaftlich fun-. Journal of Product & Brand Management 19 (6):389–400, Rao H, Greve HR, Davis GF (2001) Fool's Gold: Social, Wall Street Analysts. Both practitioners and academicians agree that corporate reputation plays a critical role on how the corporate is perceived and whether or not the corporate is performing successfully (Beown, 1998, Fombrun, 1996). Durch Medien transportierte Botschaften haben insbesondere dann einen gro-. Journal of Banking & Finance 29 (7):1751-1767, Berens G, Van Riel CBM (2004) Corporate Associations, Thought in the Reputation Measurement Literature. Unter diesen Gegebenheiten ist es von zentraler Bedeutung, gute Beziehungen zu den unterschiedlichen Gruppen und somit ein hohes Beziehungskapital aufzubauen.