Doch der Suezkanal hatte auch enormen kulturellen Einfluss. Jahrhunderts geprägt, begann seine Geschichte am Ende 1882, als es Bau begonnen. © 2014-2020 Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen. Seit 2007 arbeitet man dort daran, noch größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Das Projekt scheiterte jedoch lange vor der Fertigstellung und wurde für die Beteiligten zum finanziellen Fiasko. Zwar hatten die amerikanischen Ingenieure, die den Kanal von 1904 bis 1914 bauten, gute Arbeit geleistet, die alte Technik ist grundsolide und bis heute intakt. Jahr der offiziellen Eröffnung des Panama-Kanals ein Freispruch für Lesseps hieß, hat seinen Namen von dem Stigma des Betrugs gelöscht. Zustimmung jederzeit über den Link Privacy Einstellungen am Ende jeder Seite widerrufbar. Im Gegensatz zum Suezkanal ist der Panama-Kanal auf einen natürlichen Zufluss von Süßwasser aus dem künstlich aufgestauten Gatún-See im Landesinneren angewiesen. Unter den skeptischen Blicken der internationalen Fachwelt machte sich Panama, ein Staat von der Größe Litauens und mit einer Bevölkerung nicht größer als die Berlins, an die Arbeit und stemmte ein Infrastruktur-Programm, nur vergleichbar mit dem Bau des Gotthardtunnels. An diesem Tag wurde der Auftrag für die Erweiterung des Kanals an die spanische Firma Sacyr Vallehermoso vergeben. Dezember 1979, wurde von 1959 bis 1962 gebaut und überspannt den Kanal nördlich von Panama-Stadt. Durch den Kanal ersparten sich die Kolonialreiche nun zahllose Kilometer Transportweg, da sie nicht mehr um das Kap der Guten Hoffnung fahren mussten, um nach Ostasien zu gelangen. Es war dann auch ein spanischer Conquistador, der als erster Europäer die Landenge von Panama durchquerte: Vasco Núñez de Balboa. Sie schickten ein Jahr später einfach Soldaten nach Panama und besetzten die Kanalzone. You also have the option to opt-out of these cookies. These cookies do not store any personal information. Doch auch die Amerikaner hatten mit Hindernissen zu kämpfen. Jahrhunderts versuchten dann ausgerechnet die Schotten, sich in Südpanama festzusetzen und in der Region Darien eine Kolonie zu errichten. Mit den expandierenden europäischen Kolonialreichen und ihren gigantischen Handelsnetzwerken stieg schließlich auch der Schiffsverkehr rapide an. Der Suezkanal wurde in diesem Jahr feierlich eröffnet, finanziert und geplant von einer französischen Gesellschaft beziehungsweise deren Anteilseignern. Die Länge des Isthmus auf einem tiefen Niveau von Wasser – etwa 82 km und eine Breite von 150 m, während das Schiff auf dem Weg durch das Tor drei geht, und dann in den Stausee von Gatun fallen. Fertigstellung: Am 15. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Für Verdrahtungsarbeiten durchgeführt durch den besonderen Service, verbrachte die Zeit auf dem gesamten Segment, die durchschnittlichen etwa 9 Stunden. Die Abmessungen der Schleusen wurden zum Maß des Schiffbaus: 294 Meter in der Länge, 32 Meter in der Breite durften die Schiffe messen, mehr ging nicht. Die Schleusenkammern von 427 Meter Länge und 55 Meter Breite erlauben Schiffen mit 366 Meter Länge und 49 Meter Breite sowie 15,30 Meter Tiefgang die Passage. Freie Fahrt: Ein Containerschiff bei der Durchfahrt durch den Panamakanal am 15. Als dieser bald schon so getaufte Panamaskandal 1892 dann aufflog, verloren 800.000 Menschen ihre Investments in die Gesellschaft. Als das nicht funktionierte, beauftragte er Gustave Eiffel in Paris mit dem Bau von Schleusen, doch da war es schon zu spät. Denn ein Kanal in Panama, diesen Traum gibt es nicht erst seit kurzem. Juni, wird das erste Schiff offiziell die neue Schleusenstrecke des Panama-Kanals befahren. Mit einem abrupten Wandel der Schifffahrt ist nicht zu rechnen, die Verschiebungen werden allmählich einsetzen, dafür aber nachhaltig sein. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern. Weltmeere zusammenführen, die Gott getrennt hat, das gefällt Roosevelt. Dann können ihn Frachter mit bis zu 14 000 Containern befahren. Zwei unbekannte Größen lassen die Perspektive des ausgebauten Kanals ungewiss erscheinen – der Ölpreis und das Klima. Wie schwer kann es da schon sein, einen Kanal irgendwohin zu graben? Im Jahre 1988 kündigte sich zaghaft ein grundlegender Wandel an. Doch warten mussten zunächst alle, und das bis zu neun Tagen. Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. Nach oben scheint aber noch Luft zu sein: Fachleute rechnen damit, dass eines Tages Schiffe mit bis zu 14.000 TEU den Kanal befahren können. Der Kanal ermöglicht den Durchgang eines solchen großen Schiffe wie Containerschiffe und Tanker, während mehr als 10 000 km Straße zu sparen. Der smarte Graf Ferdinand de Lesseps war bereits 1880 angerückt. Wie zu Beginn des 20. Roosevelt ist mit seinem Schiff "Mayflower" zur Besichtigung der Bauarbeiten am Panamakanal gekommen. Bauarbeiten: Die Erweiterung des Panamakanals, hier ein Baustellenfoto vom 5. Diesen Käufer fand man schließlich auch und zwar in den Vereinigten Staaten, die die Rechte 1902 von Frankreich erwarben. Unternehmen Wasserweg Registerkarte diskutiert auf dem Internationalen Kongress im Jahr 1879 in Frankreich und erhielt dann eine Konzession von der kolumbianischen Regierung für 99 Jahre. Panamakanal wird die erste Wasserstraße zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean eröffnet. August 1914 befährt die S.S. Ancon als erstes Schiff den neu eröffneten Panamakanal. Die Schiffe werden bei Colón durch die Gatún-Schleusen zu dem auf 26 Metern über dem Meeresspiegel aufgestauten Gatúnsee Die Häfen an der Ostküste sind für sehr große Containerfrachter aber nicht gerüstet. Ein Fehler ist aufgetreten. Bei niedrigen Ölpreisen spielten diese 10.000 Tonnen zusätzliche Last keine große Rolle, aber die hohen Treibstoffkosten der vergangenen Jahre offenbarten die Mängel dieses Schiffstyps. Konfliktpotenzial gab es vor allem nach wie vor zwischen den USA, die auf der Hoheit über den Kanal und den Landstreifen entlang des Kanals bestanden, und dem Staat Panama. window.mc4wp.listeners.push( Blick von oben: Die Aufnahme der Gatún-Schleusen entstand um 1910. Wenige Jahre zuvor hatten sie im Spanisch-Amerikanischen Krieg ihren Einfluss in Lateinamerika und bis auf die Philippinen ausgeweitet. Schon zehn Jahre nach Eröffnung des Suezkanals gründete man also die Panamakanal-Gesellschaft und konnte bald eine Baukonzession von der kolumbianischen Regierung erhalten. Es wurden stärkere „Mulis“ angeschafft, wie die kleinen Lokomotiven genannt werden, die Schiffe in den Schleusenkammern auf Position halten. Der Kanal dient als Atlantik Grenzen Verbindung mit dem Karibik. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website. Am günstigsten war die Passage wohl für Richard Halliburton: Für 36 US-Cent durchschwamm der Reiseschriftsteller Anfang des vergangenen Jahrhunderts den Kanal. Die USA waren zu diesem Zeitpunkt ja schon seit längerem die aufstrebende Großmacht Nummer Eins. Die größeren Schleusen werden die Seeschifffahrt verändern. Vorausgegangen sind der Eröffnung insgesamt zwei Jahrzehnte der Bauzeit, ein klägliches Scheitern beim ersten Versuch und zuvor Jahrhunderte des Träumens. Der Panamakanal: Das sind hohe Mauern, ausgefeilte Technik und gigantische Bauwerke. Verteidigungsanlage: Um den Kanal gegen feindliche Kriegsschiffe zu verteidigen, wurden diese Geschütze auf Drehkonstruktionen montiert. Umso enttäuschter ist er am 15. Die Journalisten schauen auf die Orte, an denen sich der Konflikt entzündet. Gebaut auf Druck der Vereinigten Staaten, die im Krisenfall ihre Kriegsflotte rasch zwischen Pazifik und Atlantik verlegen wollten, erlaubten seine Schleusenkammern nur Schiffen bis zu einer bestimmten Größe die Passage. Anschließend wird im Jahr 1892 der Skandal von Weltmaßstab, und die Führer des Bau des Isthmus wurden verurteilt. Stattdessen machte man sich nun daran, einen Käufer für die alten Patente und Pläne zu finden. Mehrfach kam es zu Unruhen in der von den Amerikanern kontrollierten Kanalzone. Jahrhundert schien die Zeit dafür endgültig gekommen. Die größeren Schleusen werden die Seeschifffahrt verändern. Aber auch nach seiner offiziellen Eröffnung blieb der Panamakanal nicht unberührt vom Weltgeschehen. Finale Explosion: Am 10. Der gut 80 Kilometer lange Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. © Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2020. Die größere Schleusen-Kaskade wird die Seeverkehre neu ordnen, vor allem den Handel zwischen Asien und Amerika. Sie sind mehr als zwei Meter stark. Um eine große Anzahl von Investoren zu gewinnen, stellte der Ingenieur die reduzierten Figuren fast doppelt so hoch, natürlich einen Einfluss auf den Erfolg der Förderung der Arbeit hatte. Alle Rechte vorbehalten. Ich nutze auf dieser Webseite Cookies. Außerdem wurden drei riesige Doppelschleusen gebaut, deren Tore 730 Tonnen schwer waren. Und bereits als er diese Entdeckung 1513 nach Europa mitteilte, begannen erste Überlegungen, wie man die Landenge von Panama denn strategisch nutzen konnte. Panama eröffnet an diesem Sonntag die neue Schleusenstrecke des Kanals. Die Fahrrinne im Gatún-See wurde vertieft. Die USA waren zu diesem Zeitpunkt ja schon seit längerem die aufstrebende Großmacht Nummer Eins. Der Panamakanal verbindet seit inzwischen über hundert Jahren den Atlantik und Pazifik und erspart Schiffen somit tausende Kilometer an Seeweg. Ein Großteil der Warenströme aus Asien wurde bisher in den Häfen an der Westküste der Vereinigten Staaten abgeladen, per Bahn gingen die Güter weiter an die Ostküste. Dass es dort eigentlich nichts zu entdecken gab und die Einwohner vielleicht auch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätten, sei hier mal außen vor gestellt. Präsident Roosevelt aber hatte auf seiner Reise übrigens auch Modegeschichte geschrieben: Nach seinem Auftritt auf dem Löffelbagger wurde der Panamahut weltweit bekannt. Die inspirierte nach dem Beginn der Bau des Projekts Supervisor hatte durch viele unangenehme Momente zu gehen. ); Ende der 1880er musste die Gesellschaft schließlich die Pleite eingestehen. Die Wasserstraße, die Panama komplett durchschneidet, hat sich seit der Eröffnung im Jahr 1914 zu einem der Hauptverkehrswege für Frachtschiffe entwickelt. Oder der Kaiser war einfach anderweitig abgelenkt. } Historische Entscheidung: Etwa hundert Jahre nach dem Bau des Panamakanals wurde am 22. Doch in all den Jahren, in denen die Vereinigten Staaten die Hoheit über den Kanal samt einer 16 Kilometer breiten Zone innehatten, wurde die Wasserstraße nicht modernisiert. Mehr dazu erfährst du in der Datenschutzerklärung. Oktober 1913 versammelte sich eine Gruppe Menschen auf einer kleinen Landzunge, um das erste Wasser durch den letzten Sperrdeich fließen zu sehen. Der Traum, den Europäer über Jahrhunderte hinweg am Leben gehalten haben, ist nach wie vor am Leben. Alles blieb so, als ob die Zeit von 1904 stehengeblieben wäre. Die Geburt Jesus‘: Woher wissen wir das alles. Damit können wieder 96 Prozent aller Schiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, durch den Panamakanal geschleust werden. Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild. Manchmal hat man aber auch Pech. Roosevelt auf Reisen: Auf seiner erste Auslandsreise besuchte der US-Präsident Theodore Roosevelt (Bildmitte, im weißen Anzug) den Dschungel Panamas. Das Ergebnis war dementsprechend …. 1. Malaria, Gelbfieber und die feuchte Hitze ließen seine Arbeiter dahinsiechen, sieben Männer starben im Schnitt pro Tag. Wahrzeichen von Panama-Stadt: Die Puente de las Américas, die Brücke der Amerikas, hier in einer Aufnahme vom 5. SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. Dabei war Panama Canal Authority, die Kanalverwaltung, keineswegs tatenlos geblieben. Und die kostete für einen 4200-TEU-Containerfrachter ohnehin weit mehr als 200.000 Dollar. Eröffnung des Panamakanals 1914: Teddys Baggerträume. Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Man wusste kaum, wo man noch Grabkreuze aufstellen sollte. Beim Bau der neuen Schleusen musste die Kanalverwaltung sich daher etwas einfallen lassen. Sie bestach dann aber noch eine ganze Zeit lang massenhaft Parlamentarier und Medienhäuser, um diese Pleite geheim und Investoren an Bord zu halten. } Der König Spaniens (und quasi im Nebenjob Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) Karl V. gab bereits wenige Jahre später den Auftrag, den Bau eines Kanals in Panama zu prüfen. Der Hausherr verbot es ihnen, den Kanal weiterzubauen. Damit war der „Post-Panamax“ da, eine neue Schiffsgröße, Vorbote einer neuen Ära. Weihwasser wurde bei den pingeligen Amis täglich gewechselt. Geld ist nicht genug kritisch, da das erste Darlehen und nicht ein Drittel der geplanten Mittel abholen. © Reuers Der Kontroll-Tower auf der Pazifikseite des Panamakanals bei Cocoli. Im August 1914 war es dann soweit und nach schier endloser Bauzeit konnte der Panamakanal feierlich eröffnet werden. Und dabei war The Art of the Deal damals noch gar nicht geschrieben! Diese Beschränkung wirkte sich seit den 1960er Jahren immer stärker aus, vor allem durch den Siegeszug des Containers. Was den Präsidenten insgeheim noch mehr freute: Die Franzosen hatten sich am Panamakanal schon die Zähne ausgebissen. Zu den zwölf vorhandenen Schleusen kamen also sechs weitere hinzu, drei an der Pazifik-Seite, drei an der Atlantik-Küste. Publikationen und das Schreiben von Artikeln. Und jeden Tag aufs Neue veranstaltete die Kanalverwaltung eine Auktion: Wer sofort einfahren wollte, konnte sich die bevorzugte Passage – eine pro Tag! Willst du regelmäßig kostenlosen Geschichte-Content ins Postfach? Aus dem Engpaß wurde das Nadelöhr der globalen Seeschifffahrt. Gebaut, um nicht den gefährlichen Weg um das berüchtigte Kap Hoorn nehmen zu müssen. Nachdem die Amerikaner 1902 das Bauprojekt für 40 Millionen Dollar gekauft hatten, sorgten sie mit mit Insektiziden und Malariaprophylaxe-Medikamenten für eine Eindämmung der gefährlichen Krankheitserreger. In Frankreich löste der Kanalbau eine wahre Gesellschaftskrise aus, denn Kleinsparer, die in die Lotterie investiert hatten, waren pleite. Da wir danach aber nie wieder von diesen Plänen gehört haben, dürfte die Prüfung wohl negativ ausgefallen sein. Obwohl seine Berater ihm abraten, klettert der Präsident auf die Maschine, auf der karibische Arbeiter sitzen. Zu diesem Zweck sind nun – erstmals in der Geschichte des Kanals – Pumpen im Einsatz. Diskussionen über den Bau eines Panamakanals begannen schon zur Zeit der sogenannten Entdeckung Amerikas durch die Spanier. Kolumbien war plötzlich nicht mehr bereit, die Konzession für die Amerikaner zu verlängern. Als Historiker festgestellt haben, Graf Ferdinand de Lesseps ein geschickter Diplomat und Redner war, aber seine neueste Kreation – der Panamakanal (das Jahr der offiziellen Eröffnung des oben) – ein beklagens Ergebnis für ihn gewesen ist, vielleicht wegen der Unterschätzung der Anschaffungskosten des Projekts. Wie kein anderer Seeweg hat dieser Kanal Schifffahrtsgeschichte geschrieben. Der Präsident trägt einen Tropenanzug und auf dem Kopf einen Hut aus Bast. Es werden da nämlich so einige Probleme der Folgejahre schon vorweg genommen. Die Kanalzone wurde im Rahmen dieser Unabhängigkeit dann freundlicherweise den USA überlassen. Der Panamakanal, die offizielle Eröffnung des Jahres, die die Umsetzung der Ideen von vielen Köpfen des 19. Für 40 Millionen Dollar. Lesseps gab auf. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. (function() { Bis 1914 mussten Schiffe noch die beschwerlichen Reise über die Spitze Südamerikas antreten, um Waren vom einen Weltmeer ins andere zu befördern. Der Kanal wird sein Spielplatz. Juli 2009. Roosevelt aber denkt an seinen Besuch am Culebra Cut: Was war das für ein Kanal! Gefährliche Arbeit: Eines der größten Probleme der Franzosen waren die Gefahren des Dschungels für die Arbeiter. Sieben Jahre später löst ein Telegrafensignal aus Washington eine gigantische Sprengung aus und fegt den letzten Sperrdeich in Panama fort. Roosevelts Augen starren mit faszinierter Ungläubigkeit auf die riesige Dampfmaschine, die sich vor ihm in den Fels gräbt. Aufgenommen um 1942. } Die neue Zeit gewann allmählich an Wucht, vor allem durch den Boom in China und die folgende Globalisierung, die kurz nach der Jahrhundertwende die Seeschifffahrt enorm zunehmen ließ. Die Kammern sind über 30 Meter breit und 300 Meter lang. Der Zulauf an Wasser steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, bei jeder Schleusung verliert der Kanal 200.000 Tonnen an die Ozeane. Der kleine Junge im Präsidenten: Trotz Sicherheitsbedenken seiner Berater ließ Theodore Roosvelt sich nicht davon abhalten, selbst auf einen der Löffelbagger zu klettern. Frühe Arbeiten am Panamakanal: Bereits im Februar 1881 entstand diese Aufnahme französischer Arbeiter. Panama hatte keine Wahl. Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Feindlichen Schiffen wurde die Durchfahrt verweigert. Die europäischen Imperien konnten in dieser Zeit schließlich alles erreichen, was sie sich in den Kopf setzten! Ausgelöst wurde die Ozeane verbindende letzte Sprengung von US-Präsident Woodrow Wilson. SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt. All diese Verkehre gingen am Panama-Kanal vorbei. Es ist, das wird niemanden verwundern, ein chinesisches Containerschiff, die „Andronikos“, die 9.400 Standardcontainer tragen kann. Die Franzosen waren am Bau des Panamakanals gescheitert, doch US-Präsident Roosevelt ließ Berge versetzen, Moskitos bekämpfen - und zettelte sogar eine Revolution an, um das Mammutprojekt im August 1914 zu vollenden. VorDenker (Corporate) Digital Responsibility, iPhone 12 Release - Neueste Technik im klassischen Gewand, Griechenland – das authentische Reiseziel. Bleibt der Ölpreis niedrig, ist die um eine Woche längere Route um Kap Horn an der Südspitze Südamerikas unter Umständen günstiger im Ost-West-Verkehr. Und im späten 19. Die ganze Weg und ist der Panamakanal, das Jahr der offiziellen Eröffnung von denen – 1.920. Impressum | Datenschutzerkärung | Newsletter. Er ist sogar so attraktiv, dass inzwischen Nicaragua laut darüber nachdenkt, ebenfalls einen Kanal zu bauen. Foto: dpa Picture-Alliance / epa efe Alejandro Bolivar/ picture-alliance/ dpa, Held und Totengräber William Mulholland: Der Panamakanal, die offizielle Eröffnung des Jahres, die die Umsetzung der Ideen von vielen Köpfen des 19. Das Jahrhundertbauwerk verkürzt den Seeweg zwischen San Francisco und New York um fast 15 000 km. window.mc4wp = window.mc4wp || { Ende des 17. callback: cb Und dann kam er ins Spiel: Roosevelt hatte das Drama bei den Franzosen eine Weile interessiert beobachtet. Die alten Schleusen, technisch solide gebaut, sollen weiterhin genutzt werden, sie werden in Zukunft modernisiert. Anstatt der 110.000 Dollar, die Frankreich gerne für die R… Bagger bei der Arbeit: Die Panamakanalzone am Culebra Cut war eine besondere Herausforderung. Offensichtlich kein Teil der Überlegung war, wie man das Überleben der schottischen Highlander im tropischen, krankheitsverseuchten Klima gewährleisten kann. Pilgerstätte für US-Präsidenten: Auch William Howard Taft besuchte etwa ein Jahr nach seiner Amtsübernahme den Dschungel von Panama. Jahrhunderts geprägt, begann seine Geschichte am Ende 1882, als es Bau begonnen. 10 000 Tonnen zusätzlich spazieren zu fahren, ist ein teures Unterfangen. Februar 2014, startete 2007 und soll etwa acht Jahre dauern. Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche). August 1911. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Cookies oder persönliche Identifikatoren, IP-Adressen sowie Ihres individuellen Nutzungsverhaltens erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken: Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Die größeren Schleusen werden die Seeschifffahrt verändern. listeners: [], Nach den „Post-Panamaxen“ kamen die „Super-Post-Panamaxe“, dann sprach man nur noch von „Megaboxern“, die um die 20.000 TEU tragen können. Roosevelt prahlte später, dass er die Panama-Kanalzone, seinen privaten Abenteuerspielplatz, "mit sanfter Stimme und einem dicken Knüppel genommen" habe. Der Wasserkrieg von Kalifornien, Zivile Nutzung von Nuklearwaffen: Die Kräne reichen nicht über die breiteren Frachter hinweg, die Kaimauern sind zu kurz, die Fahrrinnen zu seicht. Ein US-kontrollierter Panamakanal kam den Strategen in Washington da gerade recht. Seit Jahrhunderten hat versucht, die Menschheit der Erde natürliche Bedingungen, um alle Vorteile zu erhalten zu rekonstruieren. Daher musste die Kanalverwaltung im April den Tiefgang der Schiffe auf 11,89 Meter beschränken. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Seite anzuzeigen. Es wird also noch Monate dauern, bis die Häfen modernisiert sind. Auf die Kosten hatte das aber sicher positiven Einfluss. Dann können ihn Frachter mit bis zu 14.000 Containern befahren. 1977 schließlich gelang eine Einigung, wonach die USA den Kanal Ende 1999 an den Kleinstaat Panama übergaben. Nun sparte man mit dem Schiff rund 15.000 Kilometer, ungefähr zwei bis drei Monate Seereise. Der US-Kriegsminister Henry Stimson beobachtet ein US-Kriegsschiff beim Passieren einer Schleuse des Panamakanals am 15. Anfang der 1880er begannen die Bauarbeiten dann auch schon, durchgeführt durch die Panamakanal-Gesellschaft und finanziert mit Aktien und Schuldscheinen. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience. Die Torflügel ... ... der Gatún-Schleusen haben eine Breite von knapp 20 Metern und eine Höhe von etwa 15 Metern. August 1914 befährt die S.S. Ancon als erstes Schiff den neu eröffneten Panamakanal. Die Lösung: Neben jeder der neuen Schleusenkammern wurden drei gestaffelte Wasserbecken in verschiedener Höhe gebaut, die einen Teil des Wassers zeitweise speichern können, so dass weniger verlorengeht. })(); Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. Also wann wurde der Panamakanal eröffnet und vom wem? Sie fressen sich stetig in den Berg hinein und tragen ihn immer weiter ab.". Nicht zuletzt werden auch Tanker und große Passagierschiffe die Panama-Route wählen. Immerhin starben im Durchschnitt sieben Bauarbeiter am Tag an Tropenkrankheiten wie Gelbfieber und Malaria! Doch das Ganze endete im Fiasko. Juni 1913. Nun dachte man sich in Frankreich: Wenn das in Ägypten funktioniert, warum sollte es nicht auch in Panama gehen? Doch dieser Durchstich der engsten Stelle zwischen Atlantik und Pazifik, der 60 Kilometer misst und aus einem System von Schleusen besteht, wird vor allem vom Urwald beherrscht, den die Ozeanriesen auf dem Gatúnsee durchqueren. Panamakanal, die 'Ancon' zur Eröffnung 1914 Der Panamakanal ist ein Wunderwerk der Technik. Die Amerikaner setzten beim Bau auf drei Schleusenanlagen. Seit der Fertigstellung des gigantischen Ausbaus im Jahr 2016 ist der Panamakanal so leistungsfähig wie nie und bietet Platz für die größten Containerschiffe der Welt. Über die folgenden Jahrhunderte blieb die Idee eines Panamakanals nichtsdestotrotz am Leben. Es ist sicher, dass der Panama-Kanal einen Teil dieser einst verlorenen Verkehre wird zurückholen können. Mit diesem Partner schloss er einen Vertrag, der den Amerikanern auf ewig die Souveränität über einen 15 Kilometer breiten und 81 Kilometer langen Streifen, die Kanalzone, sicherte. Die Zeit hat bewiesen, dass dieser große Mann selbstlos Ziele und Prinzipien hatte. Wir erheben personenbezogene Daten und übermitteln diese auch an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Kosten für den Kanal waren explodiert, kurzfristig versuchte man mit einer Lotterie zur Finanzierung gegenzusteuern. Die Kanalbehörde verbreiterte den berüchtigten Engpass am Gaillard Cut von 152 auf 192 bis 222 Meter, so dass dort zwei Panamax-Schiffe aneinander vorbeifahren konnten. Diesem Mann, der Autodidakt und zudem 74 Jahre alt war, trauten die Menschen in Panama alles zu. Schwierig aber war auch der Durchstoß durch die Berge der kontinentalen Wasserscheide, der sogenannte Culebra Cut oder Gaillard-Durchstich. All dies erbrachte zusätzlich eine Passage pro Tag, nicht viel bei 14.000 Schiffen pro Jahr. Gut 15 Stunden dauert die Durchfahrt, abhängig von Schiffsaufkommen und dem häufigen Nebel. Baumaschinen und Bauruinen waren dabei. Malaria, Gelbfieber und die feuchte Hitze ließen im Schnitt sieben Arbeiter am Tag sterben. Der 82 Kilometer lange Seeweg war zu klein geworden, vom globalen Handel schien er allmählich abgekoppelt zu werden. Über die nächsten zehn Jahre bauten die USA dann an diesem Panamakanal und sie machten das auch um einiges kompetenter als die Franzosen vor ihnen. Im Jahr 1999 übernahm der Staat Panama die Verwaltung dort, vor wenigen Jahren wurde der Kanal dann sogar nochmal erweitert, um auch modernen Containerschiffen Platz zu bieten. Hoffnung war schwach, und wenn jemand hatte ihm eine Frage gestellt: „Was für Jahr die offizielle Eröffnung des Panama-Kanals?“ – sicherlich ein Ingenieur keine Antwort geben konnte. Ich habe einen Tipp für sie: Beauftragt nicht die Franzosen! August 1914 durchfährt die in New York registrierte "SS Ancon" als erstes Schiff den Panamakanal. Doch Lesseps wusste nicht, welche Tücken ihn erwarteten. Graf Ferdinand de Lesseps wurde vom Betreten wegen des hohen Alters freigegeben, und sein Sohn – jüngere Lesseps, der Minister mehr Kontrolle und A. Eifel wurden verschiedenen Strafen verurteilt. 1902 kaufte er die französische Konkursmasse auf. Der Panamakanal fasziniert nicht nur wegen seiner Naturlandschaft sondern auch wegen seiner bewegenden Geschichte Die Wasserstraße, die Panama komplett durchschneidet, hat sich seit der Eröffnung im Jahr 1914 zu einem der Hauptverkehrswege für Frachtschiffe entwickelt. Ein Schiff auf dieser Strecke darf maximal 294,3 Meter lang und 32,3 Meter breit bei einem Tiefgang von 12,04 Meter sein. So wurden die Betonmauern der Schleusenkammern, die am Fuß 15 Meter dick sind, aus bestem Zement gebaut, der eigens aus den Vereinigten Staaten angeliefert wurde. Erst vor nicht mal zwanzig Jahren gaben die USA ihre Kontrolle über den Panamakanal und die gesamte Kanalzone dann wieder auf. Panama hatte keine Wahl, es musste klotzen, nicht kleckern. Flugs wurde der souveräne Kleinstaat Panama ausgerufen und von den Amerikanern anerkannt. © Reuters Ein Kranschiff bei einem Test der neuen Schleusen.