Edwin ist wirklich in sie verliebt, weil sie ein guter Typ ist, impulsiv, schnell und heiter. Seit 2009 ist er als Videoproduzent für die Bühne tätig: Am Opernhaus Zürich waren seine Arbeiten bisher Teil von, 06, 10, 13, 16, 19, 22 Dez 2020; 03, 08, 12 Jan 2021, 11, 14, 18, 22, 25, 28 Apr; 04, 08, 13, 16 Mai 2021, Melissa King studierte Politikwissenschaft an der renommierten Yale University. Hier konnte er sich ein breites Repertoire von buffonesken wie dramatischen Rollen erarbeiten, u.a. Das erzählte sie lachend im Februar. Seit ihrer Teilnahme als Stipendiatin am Berliner Theatertreffen 2010 arbeitet Franziska Bornkamm ausserdem regelmässig mit den Regisseurinnen Nicole Oder und Ana Zirner an meist dokumentarisch basierten, gesellschaftspolitischen Theaterprojekten u.a. Nach ihrem Diplom arbeitete sie als Tänzerin in verschiedenen zeitgenössischen und Modern-Tanzkompanien. Der Liebe im Weg steht die unterschiedliche gesellschaftliche Stellung der beiden. Sie erhielt den Kulturförderpreis des Landkreises Landsberg am Lech und tanzte u.a. Im Anschluss war sie bis 2007 als Kostümassistentin am Schauspielhaus und am Opernhaus Zürich tätig und arbeitete mit Regisseuren wie Jan Bosse, Barbara Frey, Jürgen Gosch, Rudi Häusermann, Leiser/Caurier und Jürgen Flimm. Der Sexismus ist für mich Teil der gleichen Ignoranz und Verantwortungslosigkeit, mit der die Csárdásfürstin-Figuren auch auf die Probleme der Welt herabblicken. Ab 1991 war er als Residenz-Dirigent an der Wiener Staatsoper tätig. Zuletzt spielte der die Rolle des Harry Frommermann in Comedian Harmonists am Kammertheater Karlsruhe. In Zürich dirigierte er zuletzt Salome in der Spielzeit 2017/18. Wenn sie gut gemacht sind, haben sie im Gegenteil etwas diabolisch Verführerisches: Man hat als Zuschauer Spass an dem moralisch zweifelhaften Rausch, den sie entfachen. Christopher Hemmans stammt aus Staten Island, New York, und studierte an der Martha Graham School und an der Juilliard School. Der Dreck flog kübelweise, wir waren total überrascht und haben gelacht, geheult, gehustet gleichzeitig. Das Gespräch führte Claus Spahn. «Er hat mir grosse Romantik zugetraut. Ihre Rauminstallation Bitte verlassen Sie den Raum so, wie Sie ihn vorzufinden wünschen wurde bei verschiedenen Theaterfestivals, u.a. Dank der grosszügigen und treuen Unterstützung der Zürich Versicherung, geniessen Sie drei hochkarätig besetzte Produktionen des Opernhauses Zürich live und kostenlos als Onlinestreaming weltweit: Freitag, 25. Das findet in der Operette eine spannende Entsprechung, denn die Operette ist sich ihrer Theatralität immer sehr bewusst. An einigen Stellen haben wir schon stark in die Geschichte eingegriffen. «Er konnte eine Arie vom Anfang bis zum Ende schon im ersten Ton denken. Süss war der Rausch, der uns im Taumel umgab!» ist klar, dass zwischen den beiden, aber auch was die Weltlage angeht, nichts mehr so ist, wie es vorher war. Von 2003 bis 2006 gehörte er dem Ensemble der Berliner Staatsoper an. In jüngster Zeit sang er dort zudem Nemorino (L’elisir d’amore), Alfredo Germont, Narraboth (Salome) und Hans (Die verkaufte Braut). Dort spielt derzeit auch ihre neu konzipierte und modernisierte West Side Story. Musikalisch bringt dieser «Problemakt» neben verkürzten Wiederholungen von Musiknummern aus den ersten beiden Akten in der Regel nur ein einziges neues Stück. Ob es nicht an der Zeit ist, die Dinge anders zu machen, als immer wieder die alten Stücke aufzuführen. 2015/16 tourte sie erstmals mit Das Phantom der Oper durch Europa. Eine Rolle, welche sie 2017 auch in Zürich verkörperte. Dauer ca. Natürlich nicht! Doch, über einen herrscht Einigkeit: Der dritte Akt!… Der ist ein Problem. Als wir uns das Inszenierungskonzept ausgedacht haben, gab es Corona natürlich noch nicht. Gina Marie Hudson, Schiffscrew/Tänzer*innen. Nach der Corona bedingten schmerzlichen Absage von «oper für alle» im Juni 2020, findet dieses beliebte Format vom 25. bis 27. Abgesehen von diesen Infektionsgruppen, zu denen sich auch die beiden Hauptdarstellerpaare freiwillig zusammengetan haben, werden wir auf der Bühne Abstand halten, was bei der Operette, die ja stark von Körperlichkeit und Erotik lebt, nicht ganz leicht fällt. Sie sang u.a. Seit 2007 lebt er in Hamburg. Hier konnte er sich ein breites Repertoire von buffonesken wie dramatischen Rollen erarbeiten, u.a. Langsam, tiefernst, sozusagen Silbe für Silbe wird die eine grosse Frage hingestellt: «Weisst du, wie lange noch der Globus sich dreht?» Dann übernimmt das Orchester allein – in fast verzweifelter Lustigkeit – und bringt das Terzett «furioso» zu Ende. Deshalb tauchen in der Csárdásfürstin Zeilen auf wie «Mag die ganze Welt versinken, hab ich dich» oder «Hurra, man lebt ja nur einmal, und einmal ist keinmal». With his interpretation of Emmerich Kálmán’s Csárdásfürstin, German stage director Jan Philipp Gloger wants to prove that the supposedly old-fashioned operetta genre is in fact the opposite – provided one that approach it with modern eye for dramatics and contemporary social critique. Sie dürfen ohne Abstand szenisch agieren, weil sie eine sogenannte Infektionsgruppe bilden, die das Schutzkonzept des Opernhauses als Möglichkeit vorsieht. Man muss sich deswegen nicht geisseln. Oper war für mich oberflächliches Chichi! Gloger’s production is set on a luxury yacht, on which a clique of the superrich have set sail around globe, in an effort to save their collective good mood from the world’s various crises. Great operetta also has bite, and that’s what director Jan Philipp Gloger has attempted to inject into that most beloved of frothy operettas, Emmerich Kálmán’s Die Csárdásfürstin, premiered at Opernhaus Zürich on Friday and live streamed to the world over the weekend. Karin Jud, geboren in Zürich, studierte von 2000 bis 2004 Modedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Mit freundlicher Unterstützung der René und Susanne Braginsky-Stiftung, Verschoben, Gute Laune-Abo, Deutsche Oper-Abo. Wir lassen uns zwar auf die Bedingungen ein, um uns über eine schwierige Zeit hinwegzuretten, aber das kann kein Dauerzustand sein. Das Stück erzählt von einer Gesellschaft, die notorisch über ihre Verhältnisse lebt. Eine Zeit lang war Ulf Schirmer auch als ordentlicher Professor für musikalische Analyse und Musikdramaturgie an der Theaterakademie Hamburg tätig. Robert Johansson erhielt seine Tanzausbildung in seiner Heimat Schweden. Bis heute ist Don Ottavio, wie auch Tamino, fester Bestandteil seines Repertoires. In den gesellschaftlichen Verhältnissen unserer Tage, in denen die Schere zwischen Arm und Reich immer grösser wird, verlaufen doch auch Liebesgeschichten zwischen einem gesellschaftlichen Oben und Unten. Wenn die Stimmung kippt, kann sie alle dazu bringen, Party zu machen. Am Opernhaus Zürich ist er seit 1991/92 engagiert. Zu Unrecht, denn der in der Wiener Kultur tief verwurzelte Ungar Kálmán verknüpft in dieser Operette Leichtigkeit mit musikalischem Esprit und melancholische Stimmungslagen mit überdrehtem Walzerschwung. Winterreise, Nussknacker und Mausekönig, Messa da Requiem, Anna Karenina, Woyzeck, Der Sandmann, Leonce und Lena, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern). Sie bestand die Prüfungen der Royal Academy of Dance, London, mit Auszeichnung und schloss 2011 ihr Ballettpädagogikstudium ab. 2016 sang sie Adalgisa in Norma neben Cecilia Bartoli im Théâtre des Champs-Elysées, beim Edinburgh Festival und im Festspielhaus Baden-Baden. an der Hochschule für Musik in München und zählt mittlerweile zu den international führenden Sopranistinnen. Ulrike Ahrens begann im Alter von 4 Jahren mit dem Ballettunterricht. «Ich dachte, wenn ich mit meinem riesigen Körper jetzt auch noch so singe… dazu konnte ich nicht stehen!» Das Wort «Zigeuner» kommt in unserer Version nicht mehr vor, ohne dass grössere Eingriffe nötig waren. Die einzige neue Musiknummer des Akts bringt nämlich einen veritablen Clou, der auf die scheinbar so banale Geschichte von der Liebe der Chansonette Sylva Varescu zum jungen Fürsten Edwin ein überraschendes Licht wirft. Sie gastiert regelmässig an den grossen Opernhäusern der Welt; so etwa in Mailand, New York, London, Dresden, Florenz, Madrid, Tokyo, Brüssel und Genf. In dieser Phase haben wir die Inszenierung szenisch zu Ende gearbeitet und an die Corona Bedingungen angepasst. 1990/91 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios und im gleichen Jahr Stipendiat des Migros-Genossenschaftsbundes sowie Preisträger des Pro Arte Lyrica-Wettbewerbs in Lausanne. Unter ihren zahlreichen Aufzeichnungen finden sich u.a. Die Strategie muss sein, ihn in seiner Unappetitlichkeit und seinem herabwürdigenden Gestus blosszustellen. Nach ihrem Diplom arbeitete sie als Tänzerin in verschiedenen zeitgenössischen und Modern-Tanzkompanien. Anschliessend wurde sie festes Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, wo sie u.a. Die Handlung erzählt eine Dreiecksgeschichte um die aus einfachen Verhältnissen stammende, temperamentvolle Varietékünstlerin Sylva Varescu und den Adeligen Edwin, der aber schon an eine andere Frau vergeben ist. 2014 wurde die gebürtige Berlinerin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. So wird etwa der Chor szenisch nicht auf der Bühne anwesend sein. Sie ist ausserdem Mitglied der Jury beim «Bundeswettbewerb Gesang». «Drei Jahre lang das Handwerk lernen und es bis zur Rente ausüben, unter freiem Himmel! Drei Wochen später wurden die Proben abgebrochen, zur Freude von Fanny und Hans, acht und sechs Jahre alt, die ihre Eltern – beide sind Sänger, Annette ist mit dem Bariton Daniel Schmutzhard verheiratet – nun immer bei sich hatten. der Ruhrtriennale 2005, gezeigt. Wenn wir zeigen wollen, wie eine weisse Oberschicht die Welt ausbeutet, gehört auch dieser unangenehme, falsche Exotismus dazu. Er ist nur musikalisch präsent in Form der Live-Zuspielungen, für die man sich in Zürich entschieden hat, und die natürlich auch das Orchester betreffen. Rebeca Olvera stammt aus Mexiko. Die Besetzung mit Annette Dasch in der Titelrolle und Pavol Breslik als Edwin könnte hochkarätiger kaum sein. Im Schauspiel ist es ja auch üblich, Sprechtexte mit Gesang oder Instrumentalmusik zu kombinieren, ähnlich wie es die Operette tut, und da ich als Regisseur viel im Schauspiel arbeite, ist mir eine Form, die mit Versatzstücken spielt, sehr nahe. Soprano Annette Dasch sings the role of Sylva Varescu, a vaudeville artist from humble beginnings, and Pavol Breslik tries to win her over with tenorial melodiousness as Edwin, the son of a prince. Ballettproduktionen der beiden Compagnien führten ihn an renommierte Theater in Europa, Asien und Amerika. am Bayerischen Staatsschauspiel München, an der Schaubühne und am Deutschen Theater Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sowie am Staatsschauspiel Dresden. Im Jahre 1980 fand er seine erste Anstellung am Mannheimer Nationaltheater. 2015-17 war er an der Kammeroper des Theaters an der Wien als Studienleiter tätig. Matteo VignaPhilharmonia Zurich Wie stark ist das Stück bearbeitet, um der Inszenierung szenische Plausibilität zu verleihen? Wir haben die Dialoge zwar gekürzt und verändert, uns aber so weit wie möglich am Original-Sprechtext orientiert. Emmerich Kálmán hat diese Operette unmittelbar vor Beginn des Ersten Weltkriegs zu schreiben begonnen in einem Moment, in der ein ganzer Kontinent optimistisch gestimmt war, sich selbst geradezu überdreht gefeiert hat, um dann blauäugig in die Kriegskatastrophe zu steuern. Als Assistent von Lorin Maazel kam er an die Wiener Staatsoper, wo er später als Hausdirigent zahlreiche Produktionen leitete. in St. Gallen (Chicago, West Side Story), Dortmund (Hairspray) und am Staatstheater Nürnberg (Singin‘ in the Rain). Ich habe mich gefragt, ob ich dem gerecht werden kann, gleichzeitig hat es mich natürlich gereizt, zumal die Csárdásfürstin eine richtig saftige Operette für den Einstieg in das Genre ist, sozusagen ein Klassiker. In der Csárdásfürstin wird alles Krisenhafte vom Tisch gewischt, wenn Graf Boni singt «Ganzes Dasein ist ein Schmarren, Freunderl sei gescheit, heut’ in fünfzig Jahren leben andere Leut’». Ich finde die gar nicht so altmodisch. Im Stück wird auch in einer Nummer der «Zigeuner» besungen, der seine Geige nehmen soll. Von 2016-2019 trat er zudem als Gesangssolist in der Show The One am Friedrichstadt-Palast Berlin auf. Engagements führten sie u.a. Zudem war sie 2017/18 in Monte Carlo und an der Bayerischen Staatsoper als Clorinde (La cenerentola) und in Salzburg als Elvira (L’Italiana in Algeri) zu sehen. Diese Situation ist dem Stück tief eingeschrieben. Sonst hört man nämlich nicht mehr zu und wartet nur noch auf die nächste Musiknummer. Strings, Le Sacre du printemps und Faust in Zürich; Petruschka am Moskauer Bolschoitheater), Alexei Ratmansky, Wayne McGregor, Marco Goecke, und Douglas Lee. Zur Entstehungszeit der Csárdásfürstin war die Katastrophe der Erste Weltkrieg, heute werden wir von Pandemien heimgesucht, an deren Ausbruch die Zivilisation ja nicht ganz unschuldig ist. Am Curtis Opera Theatre interpretierte er u.a. In der Pubertät hat man Angst vor vielen Dingen, und mit fünfzehn, sechzehn wollte ich nur geistliche Musik singen. Von 2012 bis 2013 war er Gastchordirektor an der Staatsoper Hamburg und seit 2013 ist er künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten CULTUREpoint Piran. Er ist regelmässiger Gast bei den Bregenzer Festspielen, an der Wiener Staatsoper, der Opéra de Paris, der Mailänder Scala, der New National Opera Tokyo, der Deutschen Oper Berlin u.a. Ab 2002 arbeitete er mit Heinz Spoerli und dem Ballett Zürich zusammen. Es schmelzen die Polkappen, die Ozeane sind vermüllt, mächtige Männer veranstalten politischen Irrsinn, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, ein entfesselter Finanzkapitalismus entzieht sich der gesellschaftlichen Verantwortung usw. Christopher Hemmans, Schiffscrew/Tänzer*innen. Am Opernhaus Zürich sang er zuletzt u.a. Der mädchenhafte Hauch war völlig weg. Cheerfulness in the face of impending disaster and dancing at the edge of the abyss are two of the piece’s central themes: «Wo man tanzt und küsst und lacht, pfeif’ ich auf der Welt Misere», or «Where we dance and kiss and smile, there I’ll laugh at the world’s misery», sing the protagonists at the beginning of the piece – and their love will become their own private lifeline in the face of destruction. Auch auf den Konzertpodien ist Pavol Breslik ein gern gesehener Gast, so bei den BBC Proms, dem Edinburgh Festival, den Salzburger Festspielen, den Osterfestspielen Baden-Baden, beim Orchester des Bayerischen Rundfunks oder dem Boston Symphony Orchestra. Die Entstehungsgeschichte dieser Neuproduktion ist so abenteuerlich wie die Zeit, in der sie erarbeitet wird. Gina Marie Hudson sammelte bereits während ihrer Ausbildung zur Musicaldarstellerin erste Erfahrungen auf verschiedenen Münchner Bühnen, wie etwa am Staatstheater am Gärtnerplatz. Pedrillo, Monostatos, Spoletta, Incredibile (Andrea Chénier), Jaquino, Kudrjasch (Katja Kabanowa), Cassio, Peppe, Alfred (Die Fledermaus), Spalanzani, Tamino, Tybalt, Dancaïro, Arturo, Knusperhexe, Brighella sowie die männliche Hauptrolle in Udo Zimmermanns Weisse Rose. Wir haben hier und da mal eine Nummer umgestellt, aber sonst alles gelassen, wie es geschrieben ist. Da habe ich erlebt, wie Deborah Polaski sang, diese riesige Frau mit ihrer riesigen Stimme, und kapiert, was das bedeutet, wenn so eine einfach mal ganz aufmacht! In deutscher Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung.