Wer möchte, kann auch lernen, wie man aus Obst Figuren schnitzt.Das es auf das Ende unserer schönen Kreuzfahrt zuging, merkte man spätestens am Donnerstag zum Ausschiffungsgespräch, als es wieder einmal um das Ausfüllen der USA-Zollformulare ging. 82 Kilometer lange Wasserstraße in Mittelamerika, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und für die Schiffe somit praktisch eine Abkürzung bedeutet. Nach so viel Wein und Weinbrand ist es doch gut, wenn wir uns an Bord der Norwegian Sun erst einmal bei einem Seetag erholen können. Mit Kuoni Cruises die Weltmeere erforschen: Hier finden Sie sämtliche Informationen. Auf dieser Seite der Grenze lautet die Antwort ganz klar: die Chilenen! Das Wetter ist traumhaft, wir fahren an einer Talsperre vorbei und genießen den Blick auf das Wasser. Einwohner) führt uns Serpentinen hinauf auf den Berg zum Kloster La Popa. Es gibt Rührei, gebratenen Speck und Toast oder Pancakes. Hier ist es „mucho calor" – sehr heiß, und so sind wir froh, dass die Klimaanlage des Busses funktioniert. Und von dem ausgezeichneten Mittagsmahl könnten auch doppelt so viele Personen satt werden. Es ist ein wirklich schönes Fleckchen Erde, den sich die Destillerie „Mistral" hier ausgesucht hat. Weiter ging es zu der Schleuse „Pedro Miguel", die nur aus einer Schleusenkammer besteht. Seit Juni 2016 gibt es an jedem Ende des Kanals eine neue, dritte Schleusenanlage, so dass auch größere Schiffe den Kanal passieren können. Zunächst geht es vorbei an Monterey bis zum 17 Mile Drive und Pebble Beach. Im Stadtzentrum besichtigten wir anschließend das ehemalige Hauptquartier der Inquisition und bewundern die schönen, häufig mit Blumen verzierten spanischen Balkone. verlassen. Bevor die Kreuzfahrt in La Romana endet, … Auch der berühmte englische Freibeuter Sir Francis Drake griff 1585 zum wiederholten Mal Cartagena an. Am Nachmittag bezogen wir dann unsere Zimmer in Monterey, bevor wir zum Essen in die Stadt fuhren. Vor uns fährt gerade ein grosses Frachtschiff in die Schleuse rein, das heisst, fahren ist nicht ganz richtig, denn das Schiff wird an die Stahlseile gelegt und von den Loks die sich auf beiden Seiten befinden in die Schleuse geschleppt. Vom Atlantik in den Pazifik oder Panamakanal light. – 06.03.2018, 21 Tage Kreuzfahrt mit der Norwegian Star: Santiago de Chile, Valparaiso, La Serena und Arica (Chile) - Pisco und Lima (Peru) - … So gilt die Stadt Montecristi unweit von Manta, die wir zuerst anfahren, als Geburtsort des Panama-Hutes, der von den Franzosen unter falschem Namen vermarktet wurde. Unsere Begleiter waren nicht nur Buddy und unser Busfahrer Michael, sondern auch der Nebel, der hartnäckig an der Küste klebte. Inzwischen sind wir in Kolumbien angekommen. Natürlich werden Ihnen an Bord auch eine Vielzahl an Annehmlichkeiten und Unterhaltungsangeboten offeriert: Freuen Sie sich auf ein professionelles Tanz- und Musikprogramm, welches Sie auch mit mittelamerikanischer Folklore verzaubert. In Los Angeles angekommen, war unser erster Stopp der Walk of Fame mit den im Boden eingelassenen „Stars und Sternchen". Und das gleich nach dem Frühstück! Der heutige Tag war einer der Seetage auf unserer Reise bis zum Panamakanal und weiter nach Miami. Hier haben wir Freizeit, um in einem der kleinen Cafés ein Mittagessen einzunehmen oder die Ocean Avenue entlang zu bummeln. An einen riesigen Hauptplatz schließen sich verschiedene Bauwerke an, die unter anderem als Vorratslager und Tempel dienten. Landausflüge auf eigene Faust im Hafen Colon (Panama) ✓ Tipps für Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ für AIDA, Mein Schiff, MSC, Auf eigene Faust - das Kreuzfahrt Forum für Ausflüge, [Vorstellungsthread] Willkommen alle neuen Mitglieder. Oben angekommen genießen wir den herrlichen Blick über die Stadt. In Coral Gables machen wir einen kurzen Fotostopp am berühmten Biltmore Hotel, bevor wir das Schwimmbad im venezianischen Stil passieren. Nach dem Essen schlendern wir durch die Straßen der tollen Altstadt von Cartagena mit Kirche, Arkadengängen und hölzernen Balkonen. Am Justizpalast vorbei spazieren wir langsam zum Platz der Verfassung, an dem sich der berühmte Moneda-Palast befindet, in dem Salvador Allende während des Militärputsches von Pinochet seine letzten Stunden verbrachte. Wir können Sport treiben oder mit einem guten Buch an Deck sitzen. Bald schon erblicken wir einen grünen Teppich aus Wein, der sich malerisch an die kahlen Berghänge und in den Talkessel schmiegt. Hier wurden wir schon von Memo, unserem Guide des heutigen Tages erwartet. Manchmal sehen wir jedoch, wie steil die Straßen an den Rand der Berge geklebt wurden. Unsere Kreuzfahrt beginnt – Panamakanal, wir kommen! Wer hat ihn erfunden? Zudem ist Valparaiso Sitz des chilenischen Kongresses. Jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden & exklusive Vorteile nutzen! Nachdem 2011 die Gebühren für die Passage durch den Panamakanal erhöht wurden, ist die Schiffsreise ein recht teures Vergnügen geworden. Am 15. Seit 1914, also seit mehr als 100 Jahren, existieren und funktionieren die alten Schleusenanlagen nun schon, und haben den Welthandel nachhaltig verändert. Offiziell aufgegeben haben sowohl Peru als auch das mit diesem verbündete Bolivien ihre Ansprüche auf das äußerst karge und trockene Gebiet in der Atacama-Wüste jedoch nie. Den heutigen Seetag konnten wir nach eigenem Ermessen gestalten. Bestimmt wird es am Nachmittag um die 30°C und tropischer Luftfeuchtigkeit, aber das ist mir egal, denn dieser Tag ersehne ich schon lange und ich werde so oder so die grösste Zeit draussen an Deck verbringen. Und ich wette, das keiner von uns mit dem Mann hätte tauschen wollen, der seine Hand in den Mund des Alligators legte oder deren mächtige Kiefer mit seinem Kinn festhielt. 16:30 Uhr dann noch die obligatorische Seenotrettungsübung, und dann heißt es: Leinen los! Große Fische? Obwohl uns José erzählt, dass der Bau der Straße von Puntarenas in die Hauptstadt San José, also für eine Strecke von 90 Kilometern, ca. Seine Wände sind mit Abbildungen von Kriegern und Schlangen verziert. Wieder zurück in Miami fuhren wir nach „Little Havanna", ins Herzstück des kubanischen Miamis. Und dann ist es auch schon fast wieder Zeit für das Abendessen. Am Hafen angekommen, wurden uns sogleich die Koffer abgenommen, so dass wir uns nur noch dem Check-In und der Sicherheitskontrolle zu stellen hatten. Startpunkt Ihrer Reise ist z. Dafür ist es noch einmal deutlich heißer und schwüler geworden. Trujillo, die heute viertgrößte Stadt in Peru, wurde von den Spaniern 1535 gegründet und nach dem Geburtsort Francisco Pizzaros benannt. Zunächst sehen wir China Town und die moderne Kirche „St.Marys of the Assumption". Der große Andrang ist schon vorbei, so dass das Einchecken sehr zügig geht. Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung. Nach einer Fahrt mit dem Metromover fahren wir durch das Bankenviertel in Richtung Key Biscayne und dann vorbei an der Zugspitze Miamis – mit 9 Metern Höhe. Die Hafenstadt Manta an der Pazifikküste gilt als die Thunfischhauptstadt der Welt. Die steil angelegten, meterdicken Mauern sind der Alptraum eines jeden Angreifers. Bevor wir im Hotel ankamen, sahen wir noch den Dorothy Chandler Pavillion, die Walt Disney Concert Hall und konnten einen Blick auf das Rathaus der Stadt riskieren. Die Bauarbeiten von 1906 – 1914 haben über 5500 Todesopfer gefordert, durch Unfälle oder Krankheiten. (Erkennen Sie langsam ein Muster?). Ja, die Erinnerungen sind ein Paradies... ich habe schon viel Reklame gemacht hier in Chemnitz und an meinem Informationstresen ist es das ja auch kein Problem, Ihr Reisebüro zu empfehlen ! Panamakanal Kreuzfahrten 2020 / 2021. Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote! Wir verstehen langsam, warum das Elqui-Tal für die Einheimischen so ein beliebter Urlaubsort ist. Der Ausblick ist fantastisch. Vorbei an Rosenkohl-, Artischocken- und Erdbeerfeldern und der Half Moon Bay ging es weiter die Küste entlang in Richtung Süden. Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil! Am Vormittag wurde ein Film über den Bau des Panamakanals gezeigt, den wir uns zumeist trotz der englischen Sprache gern anschauten. Am Nachmittag erreichen wir die Gatún-Schleusen am Atlantik und die Norwegian Sun wird nun in drei Stufen von ungefähr 27 m über N. N. wieder auf Meeresniveau abgesenkt. Zudem besuchten wir eine örtliche Weberei, die auch Gefäße und Figuren aus schwarzem Ton herstellen sowie eine Kirche, in der das „Blumenwunder" als Deckengemälde dargestellt wurde. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein. Mit dem Touristengebet geht es doch gleich viel besser voran, und dann genießen wir den Fotostopp bei den Seeelefanten. Mit Kuoni Cruises als Reisepartner bleiben keine Wünsche offen. Alles davon schaffen wir natürlich nicht an einem Tag, so dass wir lieber zu einem schönen Aussichtspunkt am Meer fahren, wo eine kühle Erfrischung auf uns wartet und wir sogar die Norwegian Pearl in der Bucht ankern sehen können. Während der Weiterfahrt erzählt uns José, dass die Landwirtschaft in Costa Rica immer rückläufiger ist. Vor lauter Aufregung hat er vergessen seine Nase und seine erweiterten Geheimratsecken mit Sonnenschutz zu versehen. Mit insgesamt sechs Lokomotiven wird die Norwegian Sun in die erste Schleuse gezogen und in der Mitte der Schleusenkammer gehalten, denn rechts und links ist nicht viel Platz, vielleicht 60 cm! Erster Zwischenstopp ist das kolumbianische Cartagena. Die letzten beiden Tage auf See sind nun angebrochen. Einige dieser Exemplare scheinen um die 5 Meter groß zu sein. Nun geht es wieder nach Deutschland. Eine Fahrt durch den Panamakanal ist einer dieser einmaligen Momente im Leben, von dem man noch lange zehren kann, wandelt man doch auf den Spuren großer Ingenieure und tapferer Männer, die eines der größten technischen Wunder der Welt erschaffen haben. Auch für mich gab es dabei eine Premiere – ich habe zum ersten Mal Weinbergschnecken probiert. Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Essen im Heck der Norwegian Pearl. Während des Seetags stimme ich meine Gäste mit einem Vortrag über die Geschichte dieses technischen Wunderwerks auf die Durchquerung am nächsten Tag ein. Ihre Uschi Schestak. In der Stadt angekommen haben wir in den Arkadengängen die Möglichkeit, Souvenirs oder Smaragdschmuck zu kaufen. Mit Hilfe des Merkzettels können Sie Ihre Wunschreisen speichern und später vergleichen. Fisch, Reis, Bohnen, aber auch Nudeln und Salat. Eine Theorie besagt, dass die hohe natürliche Arsenbelastung des Trinkwassers zu einer hohen Kindersterblichkeit führte, was Auslöser für den besonderen Totenkult gewesen sein mag, denn es sind vor allem Mumien von Kindern, die gefunden wurden. Doch bis Puntarenas liegt erstmal wieder ein schöner Seetag bei strahlendem Sonnenschein vor uns. In der einst wichtigsten Hafenstadt des gesamten Pazifikraums genießen wir bei strahlendem Sonnenschein von einem der vielen Hügel den Blick über die Altstadt und die Bucht, in der etliche Schiffe ankern. Steuerbord wie Backbord kommen die Gemäuer immer näher. Der steile Aufstieg auf die Festung lohnt sich, ist aber kein Muss. Zum Schutz der Stadt wurden mehrere Befestigungsanlagen erbaut, darunter die Festung San Felipe, an der wir unseren ersten Photostopp machen. Das gemeinsame Abendessen fand heute im Restaurant Indigo statt, wo wir bei über 10 verschiedenen Hauptgerichten die Qual der Wahl hatten. Träge liegen sie unten im Fluss. Mit 20 Minuten Verspätung starteten wir in Richtung Amerika. Danach stand ein weiteres Muss der Everglades auf unserem Programm – ein lauter, aber dennoch lustiger „Airboat Ride". Wer möchte, konnte auch den Hügel hinab zum Strand spazieren. Vorbei an Island und Grönland und über Kanada hinweg ging es in die 9489km entfernte Goldgräber- und Hippiestadt. Zum Abschluss geht es in das Archäologische Museum, in dem u. a. Mumien der Chinchorro-Kultur ausgestellt sind. Am sogenannten „Ballplatz" erzählt uns Rosalia von der Geschichte Mexikos und der traditionellen Kleidung, ebenso wie von der Kultur der Maya und deren Kalender, dessen Ende ihrer Meinung nach nicht den Weltuntergang bedeutet. Miami, einchecken auf der Celebrity Infinity, Persönliches Hier können wir die Kirche besichtigen und in den Geschäften ringsum schlendern. 1200 v.Chr. Zuerst geht es hinauf auf die Twin Peaks, von wo wir einen hervorragenden Blick auf die Stadt und die Bucht haben. Der Fisch ist sehr lecker und satt sind wir auch, als wir im Hafen von San Antonio ankommen. Telefon: +41 (0)58 702 72 72 Wir bekommen erklärt und vorgeführt, wie diese Hüte auch heute noch in mühevoller Handarbeit hergestellt werden. Am Nachmittag war ein Konferenzraum für uns reserviert, so dass wir uns bei einem kurzen Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Panamakanals auf den morgigen Tag einstimmen konnten. Bekannt wurde der Ort u.a. „Sehr schön! „Izapa" bedeutet „Steine mit dem Wasser gebracht" – die pyramidenartigen Anlagen wurden ca. Insgesamt werden wir an diesem Tag 26 m absinken. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, bleibt uns bis zum Abendessen Zeit, um die Gegend und das gegenüberliegende Bayside Center zu erkunden. Auf unserem Ausflug besichtigen wir einen der insgesamt neun autonomen Bezirke, in die die Stadt untergliedert war. Natürlich werden Ihnen an Bord auch eine Vielzahl an Annehmlichkeiten und Unterhaltungsangeboten offeriert: Freuen Sie sich auf ein professionelles Tanz- und Musikprogramm, … Das Schiff benötigt einen vollen Tag für die Durchfahrt und Sie können zwischendurch nicht von Bord gehen. Nach einem Blick auf das italienische Viertel und einem Stopp zum Briefmarken kaufen beginnt noch vor dem Mittag unsere Fahrt mit dem motorisierten Cable Car, also einem historischen Cable Car auf einem LKW-ähnlichen Untersatz. (San Jacinto Peak und Josuha Tree Nationalpark), Ein Tag am Grand In der Nähe des Hauptplatzes befindet sich das Casa de Aliaga. Während wir im Hafen liegen, wird tiefgefrorener Thunfisch aus einem Schiff entladen, das der Norwegian Sun gegenüber liegt, was den ganzen Tag dauert. (Die Kenntnis der Größenordnung reicht einem Physiker ja erstmal aus.) Mit einer fast schon antiken Standseilbahn fahren wir wieder hinunter zu unserem Bus und holen uns unser Mittagessen ab, das wir auf der Fahrt nach San Antonio genießen. Wer mit der Mein Schiff 4 in diesem Winter auf Mittelamerika Kreuzfahrt geht, kann diese Aussage selbst vor Ort überprüfen.Auf zwei identischen Routen (bei denen sich lediglich die Starthäfen mit Montego Bay (Jamaika) und La Romana (Dominikanische Republik) unterscheiden) entdeckt die Mein Schiff 4 die Verbindung zwischen Nord- und Südamerika. Nach 8 Jahren als Reiseleiterin unterwegs, kam sie im Jahr 1997 wieder zurück in die Schweiz und verfiel bald dem Virus Schiffsreisen. Man konnte zum Beispiel mit den Profis von Bord backen oder vom Housekeeping lernen, wie man aus Handtüchern Tiere faltet. In Puntarenas angekommen führt uns José zur Kathedrale von Puntarenas, die über 90 Jahre alt ist, und berichtet uns über sein Leben und das Leben in Costa Rica sehr ausführlich. Bereits vom Schiff aus können wir die grüne Küste Costa Ricas bewundern. Auf dem Flughafen von Miami hat uns schon das erste Ehepaar verlassen, und in London steht der nächste Abschied an. Begleiten Sie uns - anhand des folgenden Berichts. Arica liegt an der Panamericana und lebt heute vom Handel und zum Teil auch vom Tourismus. Doch dann wird schnell klar, dass es sich um Delfine handelt, genauer gesagt um Schwarzdelfine, die in großen Populationen vor den Küsten Perus, Chiles und Argentiniens leben. Unsere Begleitung war Gina, die uns heute durch das Land des Tequila und der Mariachi-Musik führte. Dann sitzen wir auch schon alle in einem Raum zusammen um einen Tisch und jeder seine Weingläser vor sich – Zeit für die Verkostung! Das Ablegen und die Ausfahrt aus dem Hafen konnten wir dann nach absolvierter Seenotrettungsübung in Ruhe genießen, bevor wir uns zum ersten gemeinsamen Abendessen an Bord trafen. Für uns als Touristen ist jedoch vor allem die Ruinenstadt Chan Chan interessant, die 1986 UNESCO-Weltkulturerbe wurde. Darüber streiten sich Chilenen und Peruaner gefühlt seit Anbeginn der Zeit. B. Miami in Florida: Von dort aus geht es gen Süden Richtung karibisches Meer. Als Tourist ist diese neue Passage wohl dann eher weniger attraktiv, denn genau diese „alte“ Technik und das Wissen was für Bemühungen und Opfer dieser Jahrhundert-Bau mit sich gebracht hat, macht den Mythos um diesen Kanal so perfekt. Vor dem Start konnten wir uns noch bei einem kleinen Frühstück mit leckeren, frischen und noch warmen Brötchen stärken. Na gut, ich sag lieber nichts, denn schließlich kann das Thema „Pisco" ein großes Fettnäpfchen sein. Reisebericht: Kreuzfahrt Panamakanal - vom Pazifik zum Atlantik 24.09. Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung. Der heutige Seetag stand uns wieder zur freien Verfügung. Nach den Schleusen fuhren wir weiter durch den sogenannten Gaillard-Cut mit seinen terrassenförmigen Abtragungen, bis wir schließlich den Gatunsee erreichten. Weiter geht es durch das Künsterviertel Coconut Crove zum alten Terminal der Flugboote. Reisebericht: Kreuzfahrt Südamerika und Panama-Kanal 15.02. Der eigentliche Kanal beginnt unmittelbar danach. Dieser hat sowohl an der Pazifik- als auch an der Atlantikseite drei doppelt ausgeführte Schleusenkammern, in denen die Schiffe um jeweils ungefähr neun Meter gehoben bzw. Den ersten Kaffee habe ich nun bereits an Deck getrunken, bei einer angenehmen Aussentemperatur von 25°C. Dank eines Staus kurz vor dem Hafen wird es ganz am Ende ein bisschen knapp, aber es geht alles gut und wir schaffen es rechtzeitig. Wir passieren Panama City und fahren unter der Puente de las Américas hindurch. Regnen tut es hier allerdings während der Wintermonate (also jetzt) auch nicht. Zurück in Manta lernen wir schließlich, wie aus Steinnüssen der Tagua-Palme Knöpfe hergestellt werden. 40 km Durchmesser. Beim vierten Glas wird mir schon ein bisschen schwummrig. Diese Heiligenverehrung können wir vielleicht nicht in vollem Umfang nachvollziehen, doch ganz Südamerika ist immer noch stark vom Katholizismus geprägt. Anschließend besuchen wir ein kleines Familienunternehmen, in dem aus Agavenfasern Säcke für Kaffeebohnen produziert werden. Nach etwa 15 Min Fahrzeit erreichten wir die im Nebel gelegene Gefängnisinsel. Nach einem individuellen Frühstück legten wir am späten Vormittag in Cabo San Lucas, Mexiko, an. Überall gibt es Skelette in Kleidern oder Uniformen zu kaufen. Dafür treffen wir auf ganz viele Ameisenkolonien, ja Millionen von Ameisen, in verschiedenen Varianten, vor allem Armeeameisen und Blattschneideameisen. Bisher hatte das Wetter gut durchgehalten, doch ausgerechnet hier fing es nun zu regnen an. Zum Aufwärmen ging es dann weiter ans Pier 39, wo uns ein Mittagessen mit Blick auf die Seelöwen erwartete. Hier stehen auch die bunt gekleideten Damen mit den großen Obstschüsseln auf dem Kopf, die gern für ein paar Dollar posieren. Also früh Aufstehen war angesagt. Wir haben es getan, und nicht nur das. Es war soweit – schneller als gedacht erreichten wir das Hauptziel unserer großen Reise, den Panamakanal. Den Abend konnte man zu den Klängen von Madonna, Frank Sinatra oder Elvis im Theater ausklingen lassen. Diese Abkürzung gilt als Meilenstein in der Seefahrt, denn rund 15.000 km Seefahrt ums Kap Hoorn bleiben den Schiffen erspart. Die Stadt diente als wichtiger Umschlagplatz und war Ausgangspunkt für die Gold- und Silberlieferungen ins Mutterland, weshalb sie sich vieler Piratenangriffe erwehren musste. Eine frohe Adventszeit für Sie und alle Mitarbeiter, bleiben Sie gesund und bis bald ... Den Fritz habe ich auch schon erblickt. Wir kommen uns vor, wie in der Warteschlange an der Waschstrasse. Es ist frühmorgens kurz vor sieben Uhr, und wir liegen mit der Norwegian Pearl in der Bucht vor Panama-City. Reisebericht ©michaeljung-stock.adobe.com Kreuzfahrt-Informationen Alle Kreuzfahrten Bestaunen Sie den Panamakanal bei einer Kreuzfahrt durch Mittelamerika Startpunkt Ihrer Reise ist z. Mit 11 Gästen fliege ich zurück nach Dresden, wo wir bereits vom Haustürtransferservice erwartet werden.Vielen Dank, dass Sie auf dieser für mich unvergesslichen Reise meine Gäste waren. Dann ist eine Kreuzfahrt durch den Panamakanal nach Costa Rica, Guatemala oder Mexiko genau das Richtige für Sie. Auch von hier oben haben wir nochmal einen tollen Ausblick auf die Stadt. Da heute Samstag ist, ist auf den Straßen wenig los – kein Wunder am Sabbat in einer Stadt mit über 70 Synagogen. Südamerikanische Windsurfing-Meisterschaft fand hier statt; auch Kitesurfing ist populär. Von unserer Elena werden wir sehr herzlich empfangen und ehe wir uns versehen sitzen wir schon im Bus Richtung Elqui-Tal. – 14.10.2012, 22 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt mit der Norwegian Pearl und Vor-/Nachprogramm in den USA: San Francisco - Los Angeles - Mexiko - Guatemala - Costa Rica - Kolumbien - Miami Nach einer stürmischen Nacht, die wir zum Glück alle gut überstanden hatten, legte die Norwegian Pearl am Morgen in Puerto Chiapas an, unserem letzten Hafen in Mexiko. Hier machen wir auch einen kleinen Abstecher zu Fuß zum Miami Beach. In deinem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Derzeit baut man noch Bananen und Ananas sowie Zuckerrohr an. Doch einiges sehen wir trotzdem: Wellen brechen sich an Felsen, die Strände sind leer, trotz des „Sommerwetters", wie Buddy betont. Kreuzfahrt Logbuch Panamakanal Tagebuch f r eine Panamakanal Kreuzfahrt.