Und recht schwer ist er auch. Aber ein paar Details nerven gewaltig. Arai: Der japanische Hersteller hat prinzipiell etwas gegen integrierte Sonnenblenden und sieht sie als potenzielle Strukturschwächung – eine echte Philosophiefrage. Verbesserungswürdig: Belüftung und Geräuschniveau.MOTORRAD Urteil: befriedigend, Anbieter: HJC, Tel. 0 21 31/52 35 60, www.hjc-europe.com Preis: 369,90 Euro (Dekor 399,90 Euro) Größen: XS bis XXL Gewicht: 1518 g/1573 g (Herstellerangabe/XL gewogen) Farben: Weißmetallic, Schwarzmetallic, Mattschwarz, elf Dekore Helmschale: GFK-Mix Verschluss: Doppel-D Herstellungsland: Südkorea The helmet's ability to reduce noise, to minimise the wind resistance and to encourage ventilation inside the helmet was assessed in a wind tunnel at a simulated riding speed of 100 km/h. 0 24 71/1 26 90, www.buese.com; Preis: 259,95 EuroGrössen: XS bis XL Gewicht: 1300 ± 50 g/1340 g (Herstellerangabe/XL gewogen) Farbe: Karbon Helmschale: Karbon Verschluss: Ratsche Herstellungsland: ChinaECE-Prüfzeichen: E 1 (Deutschland); Ersatzvisier: klar/klar kratzfest, 19,95/29,95 Euro; Ausstattung: kratzfestes Visier, Windabweiser am Kinn (montiert), Atemluftabweiser (montiert), Helmbeutel (normal). ADAC Test: Motorradhelme. Ganz neu mit dabei ist... Neue Dekore für Airflite, Variant Pro und Airform. It is a fog preventing factor for the helmets that donât have pinlock. Helmhersteller HJC hat mittlerweile diverse Helme im Marvel-Comic-, Star-Wars- und Disney-Pixar-Look im Programm. If we generalise user reviews for HJC RPHA-70… Zumindest bei Integralhelmen für Motorradfahrer. Snell tests are truly vigorous and challenging. PlusLeichtes Auf- und Absetzen; gute Passform, knackiger Sitz, angenehmes Futter; gute Aerodynamik; sehr gute Oberkopfbelüftung, gute Kinnteilbelüftung; praxisgerechte und klar definierte Visierrastung, sehr einfacher Visierwechsel; Sonnenblendenbedienung unkonventionell (Taste und Hebel), mit etwas Gewöhnung aber sehr praktisch; sehr gute Schlagdämpfungswerte. FazitDie Passform kann das Problem sein: drei (sehr unterschiedliche) Testfahrer-Köpfe, dreimal Klagen. It is the chin strap of the helmet. They can be opened or closed. HJC RPHA 70 Debby Integralhelm - Motorradfahrer, die ihr Bike gern mal etwas schneller laufen lassen, fühlen sich von einem sportlichen Helm wie dem HJC RPHA 70 stark angezogen. auf Kehlkopf; leichte Aerodynamikschwäche (Seitenblick über 130 km/h); Preis. Statt Sonnenbrillen sind jetzt integrierte Sonnenblenden angesagt. Da ist es dann schon recht praktisch, mit einem kurzen Griff der linken Hand für Verdunkelung oder Hellseherei zu sorgen – die in den Helm integrierte Sonnenblende macht’s möglich. You can think of it as wearing sunglasses. Emergency Quick Release System. 4 Karbonhelme im MOTORRAD-Test. Tja, liebe Shoei-Truppe, es bestand gar kein Grund zur Sorge, euer Helm hätte unterm Strich ein „sehr gut“ erreicht. Helmhersteller Shark hat mit dem Evojet einen Helm am Start, der die Vorteile eines Jet-, eines Modular- und eines Integralhelms... HJC-Helme im Marvel-, Star-Wars- und Disney-Look. Einige für Belüftungsschieber und -klappen verantwortliche Ingenieure müssten eigentlich auch vor Scham im Boden versinken, denn die tödliche Kombination „fummelig zu bedienen“ und „praktisch ohne Funktion“ ist gar nicht mal so selten anzutreffen. The number of helmets that could pass this test is limited. Snell standards are … Hat er nun aber nicht. Grund genug, im diesjährigen MOTORRAD-Helmtest genau dieser Spezies auf den Kunststoff zu fühlen. Anbieter: Nolangroup Deutschland, Tel. NOISE. HJC hat für 2020 ein neues Helmmodell, zwei neue Bluetooth-Kommunikationssysteme und Karbon-Varianten der Modelle RPHA11, RPHA 70 und RPHA 90 vorgestellt. Anbieter: Held, Tel. The mannequin was equipped with a specially designed microphone placed inside one of the mannequin's pinnas (ears). MinusEnger Ausstieg, Kinnriemenpolster zu kurz; riecht im Neuzustand etwas fies. Cheek pads of all helmets are flexible. Das hätte MOTORRAD auch gern in einer kleinen Extrageschichte mitgetestet, doch bis zum Testbeginn waren nur Muster und keine Serienteile verfügbar. Das liegt zum einen an den teils abstrusen Prüfvorgaben, bei denen die Fallversuche mit auf minus 20 Grad tiefgefrorenen Helmen stattfinden. Die ECE erlaubt einen maximalen HIC-Wert von 2400. 0 21 31/52 35 60, www.hjc-europe.com Preis: 369,90 Euro (Dekor 399,90 Euro) Größen: XS bis XXL Gewicht: 1518 g/1573 g (Herstellerangabe/XL gewogen) Farben: Weißmetallic, Schwarzmetallic, Mattschwarz, elf Dekore Helmschale: GFK-Mix Verschluss: Doppel-D Herstellungsland: Südkorea ECE-Prüfzeichen: E 1 (Deutschland) Ersatzvisiere: klar/getönt/verspiegelt, 45,95/45,95/55,95 Euro Ausstattung: Pinlock-Visier (beigelegt), Windabweiser am Kinn (montiert), Atemluftabweiser (montiert), Helmbeutel (hochwertig). HJC RPHA-70 can keep up with developing technology in security with double-d ring chin strap system and visor lock system. Integralhelme ohne Sonnenblende lassen sich praktisch nur noch an Sportfahrer verkaufen, die für den Renneinsatz ein getöntes Visier montieren. Wer jemals auf einer übermütigen, womöglich sogar sonnigen Alpen-Motorradtour mit aufgesetzter Sonnenbrille und mächtig viel Karacho in einen unbeleuchteten, ziemlich überraschend als Kurve angelegten und mit nassem Belag versehenen Tunnel gestochen ist, weiß genau, dass es sehr wohl zu dunkel für eine Sonnenbrille sein kann. It completely prevents the fog on your visor that is caused by moisture, your breath or the cold weather. The RPHA 70 is a truly ingenious combination of a superlight race helmet (RPHA 11) with a fully prepared, comfort-orientated touring helmet.The shell and associated componentry has been engineered to within an inch of its life to enable the helmet to be equipped with an internal sun visor, while weighing the same as the track-focused RPHA … auf Kehlkopf drücken, Kinnriemenpolster zu kurz; Sichtfeld etwas eingeschränkt; Belüftungsschieber fummelig zu bedienen (besonders am Kinnteil), Oberkopf- und Kinnteilbelüftung kaum spürbar. ADAC Testergebnis. Nonetheless, they are an independent institution that rates helmets by testing them all in the same way. Eine alte Sonnenbrillenträger-Weisheit lautet: „It’s never too dark to be cool.“ Doch, ist es! An anderer Stelle haben einige Helmhersteller in den letzten Jahren allerdings nichts oder nur sehr wenig dazugelernt. Intercom dock is where the earphones of this device are placed. Intercom is a device that connects via Bluetooth. It is important for hygiene. Motorrad Testsieger: HJC RPha ST. Anbieter: HJC, Tel. Bei der Schlagdämpfungsprüfung blieb aber alles im grünen Bereich, und der Preis ist recht attraktiv. 03 91/8 10 60, www.schuberth.com Preis: 529,00 Euro (Dekor 619 bis 639 Euro) Größen: 52/53 bis 64/65; Gewicht: 1590 ± 50 g/1638 g (Herstellerangabe/60/61 gewogen) Farben: Weiß, Schwarz, Mattschwarz, acht Dekore Helmschale: GFK-Mix Verschluss: Ratsche Herstellungsland: Deutschland ECE-Prüfzeichen: E 13 (Luxemburg) Ersatzvisiere: klar/getönt/verspiegelt, 55,00/70,00/75,00 Euro Ausstattung: Pinlock-Visier (beigelegt), Windabweiser am Kinn mit einklettbarer Verlängerung (montiert), integrierte Antennen für Bluetooth- und Radioempfang, Helmbeutel (hochwertig). Der koreanische Helmhersteller Scorpion hat den kombinierten Integral –... Helmhersteller Nexx hat sein Helmangebot für 2021 um zwei neue Modelle... © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG, Testsieger Integralhelme mit Sonnenblende (MOTORRAD 6/2014), Produkttest: Helm- und Visierreiniger/Polsterreiniger, Voll drauf! PlusEinfaches Auf- und Absetzen; sehr gute Passform, knackiger Sitz, angenehmes Futter; niedriges Geräuschniveau; sehr gute Oberkopfbelüftung, gute Kinnteilbelüftung, leicht zu bedienende Schieber; praxisgerechte und klar definierte Visierrastung, gute Visierverriegelung, sehr einfacher Visierwechsel; sehr einfache Sonnenblendenbedienung; gute Brillentauglichkeit; tadellose Verarbeitung. Sharp is a company that was founded in 2007, which is controlled by the British Government and puts helmets through durability tests. Mittlerweile hat praktisch jeder Helmhersteller, von Arai einmal abgesehen, mindestens ein entsprechend bestücktes Modell im Programm. By connecting your intercom device with your phone, you can make a phone call, listen to music or connect with other intercom devices while driving. This feature allows adjusting the pads according to your head without needing any other material, thanks to its air pumps that are located inside the helmet as a button. Your vision is never restricted. Aber auch das übrige Testfeld lieferte ordentliche Werte, und auch beim (nicht in die Wertung einfließenden) Kinnschlag zeigten besonders Shark und Held mit überraschend niedrigen g-Werten, dass sich eine Menge getan hat. Absolut solide Ware, die durchaus das Potenzial für ein „sehr gut“ hat. Einige kleine Bedienschwächen trüben etwas das Bild, aber die Verarbeitung geht in Ordnung, und im Labor erlaubt er sich keinen Ausreißer. Doch Shoei hat etwas gegen die MOTORRAD-Testmethode und wäre nur dann zu einer Testteilnahme bereit gewesen, wenn die Schlagdämpfung ausschließlich nach ECE-R 22.05 getestet worden wäre, also ECE-Kantenamboss statt Sigmapfosten. 2,6 MTR S-10 Carbon. Die zarte Kritik am Rocc-Visierwechsel ist Klagen auf hohem Niveau und im Wesentlichen der Tatsache geschuldet, dass es für den 550 Full Carbon keine modellspezifische Bedienungsanleitung gibt und man sich selbst in das Scheibenwechsel-Thema einfuchsen muss. Snell is a non-profit organization that was built in USA in the year of 1957. Auf dem Prüfstand wurden Gewicht, Komfort, Aerodynamik sowie aktive und passive Sicherheit bewertet. Das „Head Injury Criterion“ gilt bei Medizinern und Biomechanikern als aufschlussreicher Wert, um Aussagen zu möglichen Hirn-/Schädel-Verletzungen zu treffen. 00 31/5 47/38 27 17, www.jopa.nlPreis: 199,95 Euro (Dekor 219,95 Euro)Größen: XS bis XL; Gewicht: 1420 ± 50 g/1446 g (Herstellerangabe/XL gewogen)Farben: Mattschwarz, neun DekoreHelmschale: PolycarbonatVerschluss: RatscheHerstellungsland: ItalienECE-Prüfzeichen: E 3 (Italien)Ersatzvisiere: klar/getönt, 39,95/39,95 EuroAusstattung: Pinlock-Visier (beigelegt), Windabweiser am Kinn (beigelegt), Helmbeutel (sehr einfach). Pinlock is perhaps one of the greatest technologies. They are categorized as Micrometric or Double D Ring. Anbieter: Shark, Tel. Nach Einschätzung von Marktexperten dürfte mittlerweile weit mehr als die Hälfte aller neu verkauften Integralhelme mit besagtem Sonnenschutz bestückt sein. Allerdings ist jetzt ein profanes Nachmessen der ECE-Werte überflüssig. Ein Prozedere, das sich durchaus im legalen Rahmen bewegt, Kritiker aber spotten lässt, dass man nach dieser Methode selbst eine Pudelmütze ECE-tauglich zurechtstricken könnte. Die ganz breite Masse kauft Sonnenblende. Another benefit of it is that if you lift the visor while moving, the wind wonât make breathing more difficult. Denn erst mit Absolvierung der europaweit einheitlich geregelten Schlagdämpfung schaffen es die Helme in die Testauswahl der Redaktion. It’s designed for the lid and is fitted in seconds giving a clear view with no distortion. MinusKinnriemenpolster am Riemen nicht ausreichend fixiert; Futter etwas kratzig; Belüftungsschieber zwar relativ einfach zu bedienen, aber praktisch wirkungslos, leichter Dauerzug auf unterer Gesichtshälfte; Visierrastung etwas grob (nur vierfach), Belüftungsstellung zu weit, Visierwechsel etwas fummelig; recht hohes Geräuschniveau; Sonnenblendenbedienung eher unpraktisch. So wird aufmerksamen Lesern nicht entgangen sein, dass der Ausstattungspunkt „herausnehmbares und waschbares Futter“ nicht mehr explizit erwähnt wird, denn das gehört mittlerweile ganz selbstverständlich dazu. Unabhängig vom Preis haben sich mittlerweile ein paar Ausstattungsfeatures durchgesetzt, die vor 10, 15 Jahren nur höherpreisigen Helmen vorbehalten waren. Double D Ring fastening system is the one that is being used in MOTOGP. Features such as a lightweight and rigid shell, an internal sun visor, and included pinlock ready visor and insert are just the beginning of the features packed into the RPHA 70 … Auch ansonsten blieben die Testvorgaben recht großzügig: Es musste sich nur um ein aktuell erhältliches Serienmodell mit erfolgreich absolvierter Prüfung nach ECE-R 22.05 handeln, das als Zielgruppe sportliche Tourenfahrer mit dem Schwerpunkt Naked Bike bedienen kann. 0 61 03/45 91 00, www.germot.dePreis: 149,90 Euro (Dekor 169,90 Euro)Größen: XS bis XXL; Gewicht: 1450 ± 50 g/1635 g (Herstellerangabe/XL gewogen)Farben: Weiß, Mattschwarz, sieben Dekore Helmschale: PolycarbonatVerschluss: RatscheHerstellungsland: Italien;ECE-Prüfzeichen: E 3 (Italien) Ersatzvisiere: klar/getönt, 28,80/43,20 Euro Ausstattung: Pinlock-Vorbereitung, Windabweiser am Kinn (montiert), Atemluftabweiser, Helmbeutel (normal). Dazu Peter Schaudt, Helmexperte beim TÜV Rheinland: „Sobald ein Anbieter mit neuen Modellen auf dem Markt erscheint, bekommen wir diese von Mitbewerbern zur Überprüfung der ECE-Werte zugeschickt.“ Zum anderen wird nach Meinung von MOTORRAD durch die ECE lediglich eine Minimalanforderung für Motorradhelme definiert. Otherwise, the force applied by the wind may open the visor of the helmet. Doch ganz konnte Arai das Marktgeschehen nicht ignorieren und präsentierte auf der Eicma 2013 eine Nachrüst-Lösung: das Visier mit aufgesetzter Sonnenblende. PlusLeichtes Aufsetzen; hervorragende Passform, knackiger, trotzdem sehr komfortabler Sitz, angenehmes Futter; gute Aerodynamik; niedriges Geräuschniveau, sehr gute Oberkopf- und Kinnteilbelüftung mit sehr leicht zu bedienenden Schiebern; praxisgerechte und klar definierte Visierrastung, großes Sichtfeld, perfekte Visierverriegelung, sehr einfacher Visierwechsel; sehr einfache Sonnenblendenbedienung; gute Brillentauglichkeit; tadellose Verarbeitung; sehr gute Schlagdämpfungswerte. Noch dazu sind die Aufschlagpunkte in der europäischen Norm genau definiert. Anbieter: Schuberth, Tel. Immerhin sind die Visiere der beiden Discount-Angebote von Caberg und Held mit einer Pinlock-Vorbereitung bestückt und lassen sich für jeweils rund 30 Euro recht einfach nachrüsten. Fazit:Überzeugt in der Praxis und im Labor, ist sehr gut verarbeitet, und auch der Preis ist für das Gebotene absolut fair – der RPHA ST ist ein würdiger Testsieger und zeigt, was HJC mittlerweile draufhat. MOTORRAD hat sich deshalb 2009 mit TÜV-Experte Schaudt und dem Unfallforscher und Biomechaniker Florian Schueler (Uni Freiburg) an einen Tisch gesetzt, um ein praxisnahes Prüfverfahren für Helme zu entwickeln. Helmets that can pass Snell test are rare. 2,7 Nishua NRX-1 Carbon 1. This means you can use glasses with this helmet. Specifies the material type of the helmet. It is the system for quickly removing the pad in case of emergency. Konnte man vor ein paar Jahren noch viele Zeilen über fingernagelmordende Visierwechsel-Dramen verlieren, so hat sich auch dieses Thema praktisch erledigt. It means that the cheek pads of the helmet are removable. PlusEinfaches Aufsetzen; gute Passform, knackiger, trotzdem komfortabler Sitz; sehr gute Kinnriemen-Positionierung; relativ niedriges Geräuschniveau; befriedigende bis gute Oberkopf- und Kinnteilbelüftung, leicht zu bedienende Schieber; sehr einfacher Visierwechsel; einfache Sonnenblendenbedienung; gute Brillentauglichkeit; Verarbeitung. Beim Labortest auf dem Fallprüfstand des TÜV Rheinland in Köln zeigte sich deutlich, dass die Helmhersteller in den vergangenen Jahren sehr viel Know-how in die Verbesserung der Schlagdämpfung gesteckt haben. Und der riesige Markterfolg gibt dieser Entwicklung recht. Shoei: Der zweite japanische Anbieter hat nichts gegen integrierte Sonnenblenden und mit dem GT Air (ab 479 Euro) auch ein passendes Modell im Programm. ADAC Urteil 2.5 Handhabung/Komfort: 3,0 1. You can see plenty of complaints about the helmets that were purchased a size bigger without considering the possibility of getting loose. Was nichts daran ändert, dass dieser Test zwar der Orientierung dienen mag, der persönliche Favorit aber ganz anders heißen kann – siehe die unten stehenden „Hitlisten der Redakteure“. 0 83 21/6 64 60, www.held.dePreis: 149,95 Euro (Dekor 159,95 Euro) Größen: XS bis XXL Gewicht: 1530 ± 50 g/1555 g (Herstellerangabe/XL gewogen) Farben: Schwarz, Mattschwarz, fünf Dekore Helmschale: Fiberglas Verschluss: RatscheHerstellungsland: Vietnam ECE-Prüfzeichen: E 13 (Luxemburg) Ersatzvisiere: klar/getönt/verspiegelt, 19,95/19,95/24,95 Euro Ausstattung: Pinlock-Vorbereitung, Windabweiser am Kinn (montiert), Atemluftabweiser (montiert), Helmbeutel (sehr einfach), PlusRelativ leichtes Auf- und Absetzen; befriedigende Passform, angenehmes Futter; ausreichend gute Visierrastung, praxisgerechte Belüftungsstellung; noch relativ einfacher Visierwechsel; relativ einfache Sonnenblendenbedienung, sehr große Abdeckung; gute Brillentauglichkeit; PreisMinusBelüftungsschieber zwar einfach zu bedienen, aber praktisch wirkungslos, Dauerzug auf unterer Gesichtshälfte; recht hohes Geräuschniveau; leichte Aerodynamik-Schwächen bei höherem Tempo (Seitenblick bei über 130 km/h); Verarbeitung zum Teil etwas rustikal, Bedienelemente z. T. etwas hakigFazitSehr dick gepolstert, plüschig und recht komfortabel – der günstige Brave tritt etwas oldstylemäßig an, was kein Nachteil sein muss. Ohne die für Motorradhelme verbindliche ECE-Prüfung R 22.05 läuft auch beim MOTORRAD-Helmtest nichts. Welcher Teufel den Gestalter des Shark-Visiers geritten hat, als es um die Form des Visieröffners ging, bleibt ein Rätsel. Bei fast allen Helmen klappt das blitzschnell und kinderleicht. Oder aber im absoluten Niedrigpreissegment, in dem es auf jeden Euro ankommt. MinusEtwas mühsames Absetzen; unbefriedigende Passform, umschließt den Kopf nicht richtig; Kinnriemen sitzt sehr weit hinten und kann ggf. Anbieter: Büse, Tel. MOTORRAD besorgte sich trotzdem den GT Air und ließ ihn inoffiziell im Test mitlaufen. Ein paar Anbieter zogen es auch vor, sich gar nicht zu melden. see also: snell certified helmets. The number of helmets that could pass this test is limited. Anbieter: Germot, Tel. Lagen bei der Premiere des verschärften MOTORRAD-Helmtests vor vier Jahren noch viele Modelle beim 7,5-m/s-Versuch auf der rechten Helmseite bei der Beschleunigung deutlich über 200 g (der ECE-Grenzwert liegt bei 275 g), so gab es diesmal – von einem kleinen Ausreißer abgesehen – nur Werte unter 200 g. Der für die Punktevergabe relevante HIC-Wert, für den MOTORRAD vor vier Jahren den damals noch etwas utopischen Wunschwert 1000 ansetzte, rückte diesmal in greifbare Nähe – HJC und Airoh fehlt nicht mehr viel zum Ideal. Aber eben auch etwas schwer und nicht gerade sehr günstig. Der ADAC hat neun Motorradhelme getestet. PlusEinfaches Auf- und Absetzen; ordentliche Passform, knackiger Sitz, extrem leichtes Tragegefühl; gute Aerodynamik; sehr großes Sichtfeld, Visier auch ohne Pinlock weitgehend beschlagfrei; befriedigende Brillentauglichkeit; gute Schlagdämpfungswerte. PlusEinfaches Auf- und Absetzen; gute bis sehr gute Passform, knackiger Sitz, sehr angenehmes Futter; gute Aerodynamik; niedriges Geräuschniveau; gute Oberkopf- und Kinnteilbelüftung; klar definierte Visierrastung, sehr einfacher Visierwechsel; gute Brillentauglichkeit; Verarbeitung (Ausnahme: Visierverriegelung); gute Schlagdämpfung. Vom Geräuschniveau abgesehen punktet der Italiener kräftig in allen Kategorien.