Alle Reifen der Formel-E-Fahrzeuge stammen von einem Einheitslieferanten, für die Debüt-Saison konnte Michelin als Lieferant gewonnen werden. [50], Für die schnellste Runde im Rennen gab es ab der dritten Saison nur noch einen statt zwei Punkte. Ein Fahrer muss mindestens eine internationale B-Lizenz der FIA haben. Auch die zweite Saisonhälfte verspricht engen Wettbewerb Team Audi Sport ABT Schaeffler weiter im Titelrennen ZDF überträgt den Rom E-Prix live im Hauptprogramm Von den 45 bis dahin ausgetragenen Rennen haben Lucas di Grassi und Daniel Abt 21 angeführt.Es ist die bislang gröÃte Neuerung in der Formel E: Erstmals seit Gründung der Serie im Jahr 2014 kommt in der neuen Saison 2018/2019 nur noch ein Rennauto pro Fahrer zum Einsatz. [14], Die Einsatzkosten der Fahrzeuge wurden begrenzt, in der Saison 2014/2015 wurden die Autos den Teams gegen Abgabe eines Anteils der Sponsoreneinnahmen zur Verfügung gestellt. Seoul | Neu sind die sogenannten Aktivierungszonen: Passiert der Fahrer diese Zone auf der Strecke, erhöht sich die Leistung seines Autos kurzzeitig auf 225 kW (306 PS). Die Fahrer der Formel E wünschen sich eine Umkehr des aktuellen Rennformates, um wieder einen größeren Faktor auf das Energiemanagement zu legen. Die Formel-E-Fans können ihren Lieblingsfahrer auch in dieser Saison wieder per Online-Voting unterstützen: Mit dem „FanBoost“ steigt die Leistung kurzfristig bis auf 250 kW (340 PS). [35], Ab der Saison 2018/19 wird das Starterfeld auf maximal zwölf Teams erweitert. Die Saison beginnt mit einem Paukenschlag: Lucas di Grassi gewinnt in Peking das Premierenrennen. Tragopan Kaufen, Hält sich ein Fahrer nicht daran oder fährt unangemessen - egal ob zu schnell oder zu langsam-, wird er zu den Rennkommissaren vorgeladen. Camping Müritz, "Und wenn dann noch das Safety-Car on top kommt, dann ist fast kein Energiesparen mehr da", sagt Abt.Für das Rennen bedeutet das, dass die Piloten fast Vollgas fahren und sich keine Unterschiede mehr ergeben. Durchbruch im Recycling von Kleidung mit Polyamid, Demcon bekommt Deutsch-Niederländischen Preis für Wirtschaft für zusätzliche Corona-Bemühungen. Die Formel E trägt ihre Rennen größtenteils auf eigens entworfenen Straßenkursen direkt in den Stadtzentren aus, um das Event direkt zu den Zuschauern zu bringen - und nicht umgekehrt. Für den Long Beach ePrix 2015 wurde der Modus des freien Trainings geändert, aufgrund der Aufladezeit der Batterien fand dieses in drei Einheiten zu je 25 Minuten statt.
Buemi sieht zur.Saisonhalbzeit wie der sichere Champion aus. Das Fanboost-Voting endete zudem mit dem Start des Rennens. [21], Auch die Motorleistung im Rennen sollte gesteigert werden, in der zweiten Saison auf 170 kW und ab der dritten Saison auf 200 kW. [47], Da das Starterfeld auf maximal 12 Teams erweitert wurde, ändert sich die Anzahl der Fahrer pro Gruppe auf sechs, außerdem starten nun die schnellsten sechs Piloten in der Superpole. Wir wollen die Luftverschmutzung reduzieren. Als "Rescue-Car" beziehungsweise "Extrication-Car" nutzt die Formel E den BMW X5 xDrive40e. Potsdam Boutiquen Holländisches Viertel, Diese Seite wurde zuletzt am 18. Aventador Stier, Die Regelung des "Drop Score", nach der bei jedem Fahrer am Ende der Saison das schlechteste Einzel-Rennergebnis aus der Wertung gestrichen wurde, kam nur im ersten Jahr zum Einsatz. September 2014[2] weltweit auf Stadtkursen ausgetragen. Im Jahr drauf waren es durch die Regeleinführung schon nur noch 23 Piloten. Sie hat bis heute hunderte Interviews mit Prominenten aus Entertainment, Sport und Politik geführt und zahllose Artikel über Entertainment und Motorsport für internationale Medien recherchiert und verfasst. London, Aktuell nicht im Rennkalender: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 240 km/h. Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone träumte nämlich bereits 2012 von einem Grand Prix von Amerika vor der Skyline des „Big Apple“ – ein Unterfangen, das die Königsklasse bis heute nicht geschafft hat zu realisieren. Die Fahrtstrecke ist auf maximal 50 Kilometer begrenzt. Problem Energiemanagement: Muss die Renndistanz erhöht werden? Dieser unterteilt sich wie folgt: 299.600 Euro für das Chassis, 200.000 Euro für die Batterie von McLaren Applied Technologies, 12.700 Euro für das Halo-Sicherheitssystem sowie 55.000 Euro Verwaltungsgebühr, die an die FIA geht. Er erklärt: "Wenn in Paris in 45 Minuten aufgrund der Strecke weniger Energie verbraucht wird als etwa in Marrakesch, dann fahren wir statt mit 54 Kilowattstunden nur mit 50.". Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (mehr Informationen). Doch durch die ausgeglichene Performance sind Überholmanöver schwieriger geworden. [46] Die Leistung während des Qualifyings wurde auf 250 kW erhöht. Wann öffnet Der Rostocker Zoo Wieder, Dann werden Sie Mitglied und lesen Sie unsere Geschichten garantiert werbefrei. Die Elektro-Rennserie soll als Inkubator für die Automobilindustrie dienen, um die Entwicklung von Elektroautos voranzutreiben, sie attraktiver zu machen und somit gegen den Klimawandel vorzugehen. Nicht morgen, aber überübermorgen.“. Golden Globes 2020 übertragung, Fahrer versuchen es in dieser Saison eher mit der Brechstange - auch weil es das robuste Auto und die Rennleitung zulassen. Es ist die bislang größte Neuerung in der Formel E: Erstmals seit Gründung der Serie im Jahr 2014 kommt in der neuen Saison 2018/2019 nur noch ein Rennauto pro Fahrer zum Einsatz. Die Regelung, dass das schlechteste Ergebnis eines Fahrers nicht in die Fahrerwertung einging, entfiel zur zweiten Saison. In der Saison 2018/19, die eine neue Ära der Formel E einläutet, löst das Gen2-Auto seinen Vorgänger der ersten vier Saisons ab. DISCLAIMER: The cars added to this website are made by various modders and not associatted with Assettomods. Düsseldorf Rheinpromenade Adresse, Für ihre zweite Saison lockert die Serie das technische Reglement in puncto Entwicklung. Inklusive den Fahrern, dem Team-Management, Pressesprechern, Teamärzten sowie insgesamt acht eingeladenen Gästen haben pro Team nicht mehr als 40 Personen Zugang zur Garage. Platz Südamerikanische Formel-3-Meisterschaft, 2004 Britische Formel-3-Meisterschaft, 3. Die neue Generation des Meisterautos - Der Audi e-tron FE05, FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT. September 2014 in Peking der Startschuss für eine revolutionäre, neue Rennserie fiel, wurde sie von eingefleischten Rennsportfans nur müde belächelt und als Rohrkrepierer abgestempelt: die Formel E. Eine Rennserie mit Autos, die kaum schneller waren als ein Straßensportwagen und deren Elektromotoren nur müde summten anstatt ohrenbetäubenden Lärm zu machen? 2017/18: Jean-Éric Vergne | Der größte Pluspunkt ist nun nicht mehr nur eine zukunftsträchtige grüne Technologie, auf die man ursprünglich den Hauptaugenmerk gelegt hatte. [16] Die britische Firma Bluebird gab frühzeitig bekannt, an einem eigenen Fahrzeug für die Formel E zu arbeiten, das von Bluebird selbst eingesetzt werden sollte. Santiago | August 2020 um 19:09 Uhr bearbeitet. Die Rennen werden außerdem verkürzt und sollen zukünftig nur noch rund 40 Minuten dauern. Das ist gerade lang genug ist für eine "Outlap" aus der Boxengasse, eine optionale Aufwärmrunde mit 200 kW (Rennmodus) und eine einzige schnelle Runde mit der vollen Leistung von 250 kW (Quali-Modus). Die Formel E bietet nämlich richtig spannende Rennen, auch wenn es den Autos im Vergleich zur Formel 1 (noch) gewaltig an Leistung mangelt. Das ist die Botschaft, die wir aussenden wollen.” Im Zentrum der Formel E stehen Werte wie Nachhaltigkeit, Effizienz und technologischer Fortschritt, für den die Serie der Automobilindustrie als Umfeld für die Entwicklung von Elektroautos diesen soll. [5], In der Debüt-Saison 2014/15 traten alle Teams mit dem gleichen Fahrzeug, dem Spark-Renault SRT_01E an. Platz GP2-Serie, Formel-1-Reservefahrer, 2009 3. Mit dem Santiago E-Prix der vierten Saison schaffte die Formel E die Mindestzeit beim Boxenstopp ab. Teams: Mit wenigen Ausnahmen besteht für die Teams der Formel E während einer Saison ein striktes Testverbot. Familienbildungsstätte Bonn Pekip, Endspiel Champions League, [29] Man entschied sich jedoch vor dem ersten Rennen, doch eine Einführungsrunde durchzuführen. Saisonhalbzeit wie der sichere Champion aus. Formel 1 Teams 2015, Hunde Für Senioren Bayern, Im Laufe der Zeit standen neben Peking auch Weltmetropolen wie Paris, London, Rom, Berlin, Hongkong, Mexico City, Marrakesch, Santiago und auch New York City auf dem Rennkalender. Ersatzfahrer Ferrari 2020, Kurz bevor die Startampel aufleuchtet, rollen die Fahrer schließlich vor auf ihre finalen Startpositionen, um sicherzustellen, dass alle Autos startklar sind und keines beim Start stehen bleibt. Sie wird seit dem 13. Stefan Bellof Nordschleife Rekord, Er würde das Energielevel an die Strecke anpassen - das sei auch schon intern angesprochen worden. Weitere Details zum Format der Formel E finden sich weiter unten auf dieser Seite. Kurhaus Warnemünde Veranstaltungen 2020, Platz FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (Audi R18 e-tron quattro), 2016 2. "Ich finde, man sollte wieder eine Rundendistanz machen und nicht mehr auf 45 Minuten gehen", sagt Buemi zu 'Motorsport.com'. 2019/20: António Félix da Costa, Deutschsprachige Portalseite zur Formel E, Vorlage:Webachiv/IABot/www.fiaformulae.com, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=FIA-Formel-E-Meisterschaft&oldid=202896827, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-04, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 12:45 – 13:00 Uhr: Qualifying (Superpole). 1997–2001 Kart, Panamerikanischer Kart-Meister (2000), 2002 2. Die Punktevergabe orientiert sich dabei nicht am normalen Punkteschema der Serie, stattdessen werden hier nur die Podiumsresultate gewertet.[52]. Jeder Rennstall kann einen weiteren Fahrer als Reserve-Piloten bestimmen. Das Ziel: neue und vor allem junge Zielgruppen ansprechen. [25], Zur Saison 2016/17 war ein neues Bodykit für die Fahrzeuge geplant. Nun können die Boliden mit der doppelten Energiespeicherkapazität des Gen1-Autos die gesamte Renndistanz zurücklegen – ohne Autowechsel bei Rennmitte. [41] Im August 2014 gab es eine Änderung der technischen Spezifikationen, die Leistung im Rennbetrieb wurde auf nun 150 kW (204 PS) erhöht. Nicht nur, weil die Stadt das größte elektrische U-Bahn-Netz der Welt hat. Anschließend traten die schnellsten fünf Fahrer in einem Superpole genannten Einzelzeitfahren an, wo die ersten fünf Startplätze ermittelt wurden. Die Fahrer der Formel E wünschen sich eine Umkehr des aktuellen Rennformates, um wieder einen größeren Faktor auf das Energiemanagement zu legen. „Als ich in Peking war, war es mein Traum, vielleicht im folgenden Jahr zurück zu kommen und weiterzumachen. Das erste Rennen fand am 13. „Wir sind stolz, als eines der Gründungsmitglieder ein Stück Motorsportgeschichte mitgeschrieben zu haben“, sagt Hans-Jürgen Abt. Hin und wieder kommt es vor, dass einzelne Events auf Sonntag oder gar Freitag ausweichen. Zudem kann jedes Team pro Saison sechs sogenannte Filmtage nutzen. Schätzungen für die Topteams gehen von 30 bis 40 Millionen Euro pro Jahr aus. Die zweite Variante wäre, einfach die Rennzeit zu erhöhen. Auf der Strecke gehört der Champion der Saison 2016/17 an jedem Rennwochenende zu den Protagonisten und Favoriten auf Siege und Titel. 2016 wurde mit dem Mexiko-Stadt ePrix 2016 außerdem erstmals ein Lauf der Rennserie auf einer permanenten Rennstrecke (wenn auch mit modifizierter Streckenführung) ausgetragen. Üblicherweise finden die sogenannten E-Prix (in Anlehnung an den Begriff "Grand Prix") samstags statt. Gleichermaßen gilt der vormalige Besitz einer F1-Superlizenz (ab 40 Punkten) oder die Teilnahme an mindestens drei Formel-E-Rennen der vorangegangenen Saison als Startberechtigung. Er besteht aus Motor, Inverter, Getriebe, Teilen des Hinterachsenfahrwerks sowie der entsprechenden Software. Ein Fahrer muss in den vorangegangenen drei Jahren mindestens 20 Punkte im Superlizenz-System der FIA gesammelt haben. Stattdessen wurde die Startaufstellung fünf Reihen nach hinten verlegt, unmittelbar vor dem Rennstart fuhren die Fahrer dann auf ihre eigentlichen Startpositionen. Für die Folgesaisons war eine Erweiterung des Kalenders um jeweils zwei Rennen geplant.[38]. Einträge gezählt, in denen das Hashtag #fanboost sowie der Name des Fahrers angegeben war.
Buemi sieht zur.Saisonhalbzeit wie der sichere Champion aus. Überholen ist während der permanenten Gelbphase verboten. In der Super-Pole-Session geht zunächst der Pilot mit der sechstbesten Rundenzeit aus der Gruppenphase auf die Strecke. In den ersten beiden Formel-E-Saisons kam es mehrmals dazu, dass die Fahrzeuge nach Berührungen die Endplatten des Frontflügels verloren.[27]. Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, die auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen[1] und von dem Promoter Alejandro Agag und seiner Firma Formula E Holdings im Auftrag der FIA geplant wurde. Montreal | [19] Dies wurde jedoch später verworfen, stattdessen kommen auch weiterhin Einheitsbatterien zum Einsatz. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Elektrorennwagen in 3,1 Sekunden. Natürlich hätten wir noch zehn Jahre warten können, aber dann wäre uns jemand anders zuvorgekommen.“. Ein Kuriosum, vor allem, weil die eigentliche Renndistanz eines Formel-E-Rennens nur 45 Minuten plus eine Runde beträgt. Das würde bedeuten, dass die Piloten die gleiche Renndistanz fahren, jedoch mehr sparen müssen. Nach einem holprigen Saisonstart läuft Audi Sport ABT Schaeffler zur Höchstform auf: In acht aufeinanderfolgenden Rennen steht immer mindestens ein Fahrer des Teams auf dem Podest. Wetter Binz Webcam, Als großer Science-Fiction-Fan ist sie fasziniert von Technologien, die die Zukunft der Menschheit mitbestimmen könnten und liest und schreibt gerne darüber. Letzterer wurde jedoch gerne als Negativbeispiel angeführt, dass die Formel E zum großen Teil aus Leuten bestand und zum Teil noch immer besteht, die in der Formel 1 gescheitert sind. "Es gab Abschnitte im Rennen, wo man mit unterschiedlichen Energieleveln unterwegs war - und dadurch sind Überholmanöver gekommen.". [3], Am 9. Dieses Modell namens "Full Course Yellow" (FCY) ähnelt in seiner Wirkung dem Virtual-Safety-Car (VSC) der Formel 1. Stattdessen sind wir gewachsen, wir sind hier, mit Manhattan im Hintergrund, in Brooklyn, an einem erstaunlichen Ort, an dem viele Leute versucht haben, ein Rennen auszutragen, aber nur wenige haben es geschafft”, spielte der spanische Unternehmer auf die vergeblichen Versuche der Formel 1 an, einen Grand Prix in New York auszutragen. Formel E – Von der Rennstrecke in die Serie. Ich denke, das Symbol, die Formel E hier in der Stadt zu haben, wird das zeigen.”. Platz Formel 3 Masters, Formel-1-Test, 2007 2. In Saison 1 hatte es noch wenige Piloten gegeben, die mehr als 350.000 Euro verdienten. Safety-Car-Fahrer der Formel E ist seit Beginn an der Portugiese Bruno Correia. [48], Die Fahrer mussten zu einem beliebigen Zeitpunkt im Rennen ihr Fahrzeug tauschen, für diesen Boxenstopp galt eine Mindestzeit, die aus Sicherheitsgründen nicht unterschritten werden durfte. Da eine vollständige Einführungsrunde zu viel Energie kosten würde, positionieren sich die Autos in der Startaufstellung zunächst einige Meter hinter ihren eigentlichen Startplätzen im sogenannten Dummy-Grid. Ende Juli 2018 homologierte die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) das Fahrzeug. Ab der Saison 2018/19 findet die Jaguar I-Pace eTROPHY im Rahmenprogramm der Rennserie statt. Daniel Abt sieht jedoch noch eine weitere Möglichkeit, um die Rennen wieder attraktiver zu machen. Die Formel E hält ihre Rennveranstaltungen im Normalfall an einem einzigen Tag ab: zwei Freie Trainings am Vormittag, Qualifying in der Mittagszeit und Rennen am Nachmittag. Für Kundenteams werden weitere 250.000 Euro für den Kauf eines Antriebsstrangs fällig, also 500.000 pro Team. In der fünften Saison der Formel E darf der Motor im Qualifying maximal 250 kW (340 PS) leisten. Punta del Este | [49], Dieser Fahrzeugwechsel entfällt mit der Einführung des Spark SRT_05e zum Beginn der Saison 2018/19. Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Energiemodi: Im Normal-Mode leisten die Fahrzeuge 200 kW, im Attack-Mode steigt die Leistung auf 225 kW. Die Reihenfolge des Shoot-outs ergibt letztlich die ersten sechs Plätze der Startaufstellung. Moskau | Rekorde, auf denen sich der Brasilianer aber keinesfalls ausruht. Ab der Saison 2016/17 sollten die Hersteller dann auch die Batterien weiterentwickeln dürfen. Todt über die Entwicklung der Formel E hin zu einem Auto, das die gesamte Renndistanz von 45 Minuten ohne Wechsel bewältigen kann: "Wenn man ⦠Weitere groÃe Anteilseigner sind der Eurosport-Mutterkonzern Discovery Communications, die chinesische Sportmarketingfirma SECA, die Schweizer Bank Julius Bär und der Kapitalbeteiligungsfonds Amura Capital. Eine völlig neue Entwicklung für die fünfte Saison ist das Brake-by-Wire-System. Teamkollege Daniel Abt wird am Saisonende Gesamtfünfter. Aktuell sind bei den 13 Rennen in 12 Städten auf 5 Kontinenten 11 Teams mit 22 Fahrern am Start und die Meisterschaft zieht Motorsport-Teams und -Talente aus der ganzen Welt an. Weil das Energiemanagement mit dem neuen Formel-E-Rennformat zu gering ist, hoffen die Fahrer auf Veränderung: Mehr Zeit, wieder Runden oder etwas anderes? [33], Bis einschließlich zur Saison 2017/18 waren zehn Teams zur Teilnahme zugelassen, pro Team gab es zwei Fahrer und vier Autos. Mit Einführung des neuen Gen2-Autos hatte die Serie die Rennlänge von einer Rundenanzahl auf 45 Minuten plus eine Rennrunde festgelegt, was dem Racing jedoch nicht unbedingt zugutegekommen ist, wie einige Fahrer meinen. In Saison 1 (2014/15) waren noch mehr als 35 verschiedene Fahrer angetreten. [44], Kurz vor Beginn der Saison 2017/18 wurde eine Änderung am Qualifying-Format bekanntgegeben, die Fahrer wurden nun nur noch beim ersten Saisonlauf in die vier Qualifying-Gruppen gelost. Kalendarischer Herbstanfang, Beijing | Petra Wiesmayer ist seit mehr als 25 Jahren als Journalistin und Autorin tätig. Platz Formel 3 Euro Serie, 3. Ein Beweis dafür, wie Motorsport – und vor allem die Formel E – Innovationen und Technologien vorantreibt. Noch nicht heute, aber in zehn Jahren. Dank dreier Saisonsiege belegt Lucas di Grassi 2015/15 mit nur zwei Punkten Rückstand Gesamtrang zwei, Daniel Abt erzielt in Berlin mit Rang zwei sein bis dato bestes Resultat. Er glaubt zwar nicht, dass die Formel E der Königsklasse komplett den Rang ablaufen wird, sieht in Elektromobilität aber die Zukunft, auch im Rennsport. Second Hand Shop, Platz FIA Formel E, 1 Sieg, 4. Die Dauer des Attack-Mode und maximale Anzahl der Aktivierungen werden vor einem E-Prix streckenspezifisch von Seiten der Rennleitung festgelegt.[46]. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Elektrorennwagen in 3,1 Sekunden. Aber in Sachen Antrieb muss die Formel 1 sich irgendwann Gedanken machen. [61] Diese Überlegungen wurden jedoch kurz vor Saisonbeginn wieder verworfen. 2019/20 | Inzwischen läuft die sechste Saison. 2020/21, Im Rennkalender der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2019/20: Jeder Hersteller musste dabei jedem Team seine selbst entwickelten Komponenten für einen fest definierten Höchstpreis zur Verfügung stellen. Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, die auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen[1] und von dem Promoter Alejandro Agag und seiner Firma Formula E Holdings im Auftrag der FIA geplant wurde. Broadchurch Iii 3, Besonders auffällig: Die neue Generation des Audi e-tron FE05 kommt ohne Heckflügel aus – ein Unikum im Motorsport. Berlin | Dies gelingt erfahrungsgemäß jedoch nicht immer. Änderungen sind nun nicht mehr erlaubt, lediglich die Software dürfen die Entwickler während der Saison weiter verbessern. Sie haben ja auch den gleichen Besitzer. Ein Testtag während der Saison ist zudem für die sogenannten Rookie-Tests reserviert, bei denen ausschließlich Fahrer eingesetzt werden dürfen, die noch nicht an einer offiziellen Formel-E-Session teilgenommen haben (Freies Training, Qualifying oder Rennen). Es wird vermutet, dass die Fahrergehälter analog zum Wachstum der Formel E pro Saison um 10 bis 15 Prozent ansteigen. Der Fokus der Ingenieure lag vor allem darauf, das Paket noch effizienter zu gestalten und den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen. Paris | Die sechs übergreifend schnellsten Fahrer aus der Gruppenphase nehmen (seit Saison 2) anschließend nacheinander an einem finalen Shoot-out um die sogenannte Super-Pole teil. Die Lösung ist für die Fahrer einfach: Energiemanagement muss wieder zu einem größeren Thema werden. Deutsches Eck, [57], Zur zweiten Saison änderten sich die Regeln zum Fanboost: Die Abstimmung startete nun immer erst 13 Tage vor den nächsten Rennen. [53], Es war zunächst beabsichtigt, über eine Abstimmung in sozialen Medien in der Woche vor einem Rennen insgesamt fünf Fahrer zu ermitteln, denen der sogenannte Fanboost, also ein zusätzlicher „Push-to-Pass“, zur Verfügung gestellt werden sollte, der jedoch nicht in den letzten Runden eines Rennens genutzt werden konnte. Die Termine sowie den Ort der Testfahrten dürfen sie frei wählen. Im Markenkern der Formel E stehen Werte wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und technologischer Fortschritt. Der Renndirektor der Formel E hat die Möglichkeit, auf der gesamten Rennstrecke gelbe Flaggen schwenken zu lassen.