Velo & Auto. Die Ausweiche wurde in einer Kurve angelegt und erst nach einer zusätzlichen Expertise, welche die Sicherheit des Ausweichbetriebes feststellte, erteilte das Bundesamt für Verkehr die Betriebsbewilligung. Mitte April bis gegen Ende Oktober und beförderte dabei bis zu 180'000 Personen pro Betriebsjahr. Oktober 2011 war die Bahn ausser Betrieb. Der Bau, der durch das Unternehmen Bell ausgeführt wurde, barg verschiedene Schwierigkeiten, führte doch die Strecke ab der Dampfschiffstation in Kehrsiten auf 434 m ü. M., auf dem steilen und felsigen Gelände hinauf zu den Hotels auf 874 m ü. M. Daher wurde die Linie, wie bei Standseilbahnen in der Schweiz üblich, eingleisig mit einer Ausweichstelle angelegt. Nov 2020 - 31.Mär 2021, Erwachsene - Winter Edition
Mit der Bahn sind Sie von dort aus nur noch wenige Minuten vom Bürgenstock entfernt. Der in Erwägung gezogene Antrieb mit einer Dampfmaschine oder einem Gasmotor[2] wurde verworfen. No elements found. Die Rückreise muss am selben Tag erfolgen. [4] Das Kraftwerk wurde 1996 verkauft und der Strom fortan vom Elektrizitätswerk Nidwalden (EWN) bezogen. Die Bahn hatte erste Banen einen elektrischen Antrieb. [6], The line has the following parameters:[1][2][3], Coordinates: 46°59′58″N 8°22′54″E / 46.999471°N 8.381667°E / 46.999471; 8.381667, Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, "61.006 Kehrsiten - Bürgenstock, Bürgenstock, Standseilbahn", Bürgenstock-Bahn page on Bürgenstock web site, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Bürgenstock_Funicular&oldid=982094020, Former water-powered funicular railways converted to electricity, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, This page was last edited on 6 October 2020, at 04:04. Keine weiteren Angaben vorhanden. Winter Edition 1. Today the funicular is electric and automatic but the cabin are the same as in 1888. Oktober 2020 um 23:41 Uhr bearbeitet. Die direkte Schiffsfahrt Luzern – Kehrsiten Bürgenstock (2. Bürgenstock-Bahn Die 1888 eröffnete und 2002 komplett überholte Bürgenstock-Standseilbahn ist die älteste elektrisch betriebene Standseilbahn der Schweiz. 1910 wurde die Bahn komplett neu gebaut. Um die Attraktivität weiter zu steigern, liess Bucher-Durrer 1905 den Hammetschwand-Lift bauen, der sich rund zwei Kilometer östlich der Bergstation befindet. Nov 2020 - 31.Mär 2021. The Bürgenstock Funicular (German: Bürgenstock-Bahn; BB) is a funicular railway in the canton of Nidwalden, Switzerland. Neu fahren GA-Besitzer nur mit dem Postauto "gratis" auf den Bürgenstock, müssen aber für die Fahrt mit der Standseilbahn zusätzlich zahlen. [3] Im Kraftwerk standen eine Francis- und eine Kaplan-Turbine, beide mit einer Leistung von 165 kW. Bei der Inbetriebnahme 1888 verfügte die Bürgenstock-Bahn über ein Zahnstangenbremssystem Abt. Ausstattung & Mobilität am Bahnhof. Juli 1888. Die Bürgenstock-Bahn ist eine meterspurige Standseilbahn im Schweizer Kanton Nidwalden am Vierwaldstättersee. Das Ticket ist nicht erstattbar. Die revidierten Wagen erhielten eine Schnellschlussbremse und der Antrieb wurde erneuert. Das Drahtseil wickelt sich dort über zwei je 4 Meter grosse Räder, welche hintereinander angeordnet sind und je 3 Rillen aufweisen. The line links the landing stage at Kehrsiten-Bürgenstock, served by the regular passenger boats of the Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, with the Bürgenstock resort and its famous hotels. Die Geschwindigkeit konnte damit auf 3 m/s gesteigert werden. Für Ihren Komfort. Das sind die Tatsachen. Die ursprünglichen Holzwagen wiesen eine Breite von 1,6 Metern auf und fassten je 40 Reisende, davon 18 sitzend in drei Abteilen zu sechs Plätzen. Erwachsene Halbtax / Kinder*
[8] Die Bahn wurde völlig neu gebaut, mit neuen Wagen (die sich im Erscheinungsbild an den historischen Wagen orientieren) und einer neuen, in ein Hotel integrierten Bergstation. Halbtax-Inhaber zahlten CHF 13.00, neu CHF 25.00. Kehrsiten-Bürgenstock. August 2017 wieder in Betrieb, dies neu ganzjährig[7] und in Verbindung mit einem regelmässigen «Shuttle»-Schiffskurs zwischen Luzern und Kehrsiten. Die Antriebsstation befindet sich auf der Bergstation Bürgenstock. Ihre spektakuläre Anreise in das Bürgenstock Resort Ticket inkl. 1. The Bürgenstock Bahn was opened in 1888 and it was a water-ballast funicular with Abt cog. - Das macht dann 50 Franken, Bürgenstockbahn verdoppelt die Fahrpreise, Doppelmayr/Garaventa: Mit der neuen Standseilbahn vom Schiffssteg zum Bürgenstock Resort, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bürgenstock-Bahn&oldid=204738076, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. [6] Nachdem sie mehrere Jahre stillgelegt war, ist die Bahn seit dem 28. Verpassen Sie mit unserem Newsletter keine News und Angebote. Das Angebot kann nicht verlängert oder in einem anderen Bereich des Resorts eingelöst werden. Das Ticket beinhaltet keine Ermäßigung auf die Parkplätze des Resorts, * Ein gültiger Ausweis und die SBB Halbtax Karte muss beim Check-In vorgezeigt werden, **Winterausgabe Angebot ist nicht verfügbar für GA-Abo-Struktur. Im Jahr 1887 erhielt Bucher die Baubewilligung, und sofort wurde mit dem Bahnbau begonnen. Planen Sie ihren Bürgenstock Ausflug hier. Keine Rückzahlung oder Verlängerung der Leistungen bei Nichterscheinen am aufgedruckten Datum. Railtaxi. Mit dem GA und den Tageskarten war die Fahrt mit der alten Standseilbahn "gratis", neu kostet eine Retour-Fahrt 25 Franken. 61.006 Kehrsiten – Bürgenstock, Bürgenstockbahn: Retour ohne Halbtax? [1][2][3], The funicular was opened in 1888 and was originally a water-ballast funicular with an Abt rack braking rail. Die Reisegeschwindigkeit betrug 1 m/s. Jede durch höhere Gewalt verursachte Unterbrechung der Bürgenstock Bahn oder des Schiffes kann nicht erstattet werden und der alternative Transport geht zu Lasten des Gastes. [2][4][5], It got bad press even before its reopening due to its exorbitant fare prices which are high, even for Swiss standards. Der Strom für die Bahn wurde von Beginn an in einen eigenen Kraftwerk in Buochs an der Engelberger Aa erzeugt, das auch den Strom für die Stanserhorn-Bahn lieferte. Die 1888 eröffnete Bahn war die erste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb. Benutzen Sie 2 Finger um die Karte zu bedienen. Ihre Buchung beinhaltet die direkte Schiffsfahrt Luzern – Kehrsiten Bürgenstock (2. Reisen Sie bequem mit dem Schiff nach Kehrsiten und lassen Sie sich danach mit der Bürgenstock-Bahn in luftige Höhen entführen. [7], Zu öffentlicher Kritik geführt haben der im Vergleich zu anderen Schweizer Standseilbahnen sehr hohe Fahrpreis der neuen Bürgenstockbahn und die Tatsache, dass – anders als bis 2011 – auch mit dem Generalabonnement und Tageskarten nur noch die Halbtax-Ermässigung gewährt wird. Ausrüstung & Schliessfächer. Mit der Verstärkung des elektrischen Antriebes konnte auch die Geschwindigkeit auf 1,6 m/s erhöht werden, womit die Fahrzeit von 16 Minuten auf 10 Minuten gesenkt wurde. Normales Retour-Ticket CHF 26.00, neu CHF 50.00. Buchen Sie die schöne Bürgenstock Bahn einfach über lakelucerne.ch. Dank diversen Packages erfolgt die An- und Rückreise zu attraktiven Preisen. Bitte weisen Sie ihre Buchung bei Kontrolle vor. Klasse) und die Bürgenstock Bahn während des gebuchten Tagesbesuch (Hin- und Rückfahrt). Der nächste Umbau erfolgte 1928. Die Bürgenstock-Bahn ist eine meterspurige Standseilbahn im Schweizer Kanton Nidwalden am Vierwaldstättersee. The line links the landing stage at Kehrsiten-Bürgenstock, served by the regular passenger boats of the Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, with the Bürgenstock resort and its famous hotels. Die Zentrale des Kraftwerks ist erhalten und ist als Kulturgut der Kategorie B unter Schutz gestellt, der Kanal des Kraftwerks wurde zugeschüttet.[5]. The Bürgenstock Funicular (German: Bürgenstock-Bahn; BB) is a funicular railway in the canton of Nidwalden, Switzerland. Sollten Sie mit dem Shuttle-Schiff und der Bürgenstock Bahn anreisen, bitten wir Sie vorgängig den Fahrplan zu konsultieren, da saisonale Fahrplanänderungen auftreten können. Klasse) und die Bürgenstock Bahn. Um seinen Gästen einen einfacheren Aufstieg zu diesen zu bieten, beantragte er eine Konzession für eine Standseilbahn vom Schiffsanleger in Kehrsiten hinauf auf den Bürgenstock, die ihm im Dezember 1886 erteilt wurde.[2]. The funicular is electric and automatic, but until the closure in 2011 it still used the original cabins. Die neuen Wagen fassten nun je 80 Reisende plus Wagenführer und waren mit einer Zangenbremse ausgerüstet. Diese Seite wurde zuletzt am 20. Bemerkung - Mehr Informationen: Bikeparking Standort. Hin- & Rückreise von Luzern direkt in das Bürgenstock Resort mit Schiff & Bahn. Die Eröffnung der 944 Meter langen Standseilbahn erfolgte am 8. 1980 erhielt die Bahn einen neuen elektrischen Antrieb und eine automatische Steuerung, eine Fernüberwachungsanlage, sowie eine neue Betriebs- und Sicherheitsbremse. Klasse) und die Bürgenstock Bahn während des gebuchten Tagesbesuch (Hin- und Rückfahrt). Die 1888 eröffnete Bahn war die erste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb. [9][10], 47.0027777777788.3825Koordinaten: 47° 0′ 10″ N, 8° 22′ 57″ O; CH1903: 671782 / 206178, Schweizer Seilbahninventar Nr. Auch Antrieb, Steuerung und Zugseil wurden ersetzt. Diese Regelung gilt leider auch für … Bitte weisen Sie ihre Buchung bei Kontrolle vor. Bis 2011 war das anders: Hier die Preise der letzten Saison 2011 vor der Stilllegung der alten Bahn. Bis zur Stilllegung der alten (ebenfalls privaten) Bahn am 23.10.2011 war das GA vollständig gültig. Informieren Sie sich hier oder direkt auf der Seite des Bürgenstock Resort. Sollten Sie mit dem Shuttle-Schiff und der Bürgenstock Bahn anreisen, bitten wir Sie vorgängig den Fahrplan zu konsultieren, da saisonale Fahrplanänderungen auftreten können. Im Jahr 2002 wurden die Wagen revidiert und erhielten einen neuen hölzernen Wagenaufbau, zudem wurden Sicherheitssteuerung und Fernüberwachungsanlage ersetzt. Consider changing the search query. The resort management announced a fare of CHF 50 for a roundtrip. Nun betrug die Fahrzeit 6,5 Minuten bei einer Geschwindigkeit von 2,7 m/s. Die Hinfahrt mit dem Schiff und der Bahn ab Luzern in das Bürgenstock Resort ist nur am aufgedruckten Datum möglich. Mehr Informationen: Railtaxi Veloplätze. Seit dem 23. [1], Initiant der Bürgenstock-Bahn war Franz Josef Bucher-Durrer, ein Hotelpionier, der verschiedene Hotels auf dem Bürgenstock besass. Die Bürgenstock-Bahn verkehrte bis 2011 jedes Jahr von ca. Die wunderschöne Aussicht auf dem Bürgenstock wird auch Sie überzeugen. [1] Sie konnte nicht als Wasserballastbahn ausgeführt werden, weil das dazu benötigten Wasser in der Bergstation fehlte. The line has been suspended since November 2011 whilst work is undertaken to create a new luxury resort financed by a Qatar finance group at its upper station, and was reopened on 28 August 2017.